Corona Update

PRESSEMITTEILUNG Landkreis Stendal Nummer 2021-026 vom 25.02.2021

Gesundheitsamt
Mit Stand 24. Februar sind im Landkreis Stendal seit Beginn der Pandemie 2577 Personen labor-bestätigt infiziert gemeldet,
davon sind 80 Personen aktiv positiv. Der 7-Tage-Inzidenzwert liegt bei 42.
159 Menschen sind verstorben und wurden positiv auf COVID-19 getestet.

Impfzentrum und Großimpftage im Landkreis
4982 Menschen wurden bisher im Landkreis Stendal geimpft.
Derzeit sind Termine zur Corona-Schutzimpfung für über 80-Jährige bis Ende Juli vergeben. Je nachdem wie die Biontech-Impfstofflieferungen erfolgen, werden weitere Termine eingestellt, darüber wird informiert.

Termine für Personen der Prioritätengruppe 1, die 64 Jahre und jünger sind, können über die Plattform Online-Terminvergabe. oder unter der Telefonnummer 116 117 gebucht werden.

Der Landkreis weist darauf hin, dass Menschen über 80 Jahre ein Impfangebot direkt in Ihrer Verbands-und Einheitsgemeinde erhalten werden.
Der Termin für diese Großimpfaktionen steht noch nicht fest, da noch nicht bekannt ist, wann ausreichend Impfstoff für diese Aktionen zur Verfügung steht.
Geplant ist, mit mobil aufgebauten Impfstrecken ca. 600-800 Impfwillige der Gruppe 80 Jahre und älter an einem Tag zu impfen. In jeder Verbands-und Einheitsgemeinde wird dafür ein temporäres Impfzentrum aufgebaut. An aufeinanderfolgenden Tagen finden die Großimpftage statt.
Die Koordinierung der Termine dafür und die Kontaktaufnahme in den Haushalten wird dann über die Kommunen möglich sein. Der Landkreis testet derzeit dafür eine neue Terminsoftware, um auch unabhängig von der bundesweiten Terminvergabe, 116117, agieren zu können. Die Terminvergabe soll so einfach wie möglich gerade für ältere Menschen und ihre Angehörigen werden.

Die Orte für die Durchführung stehen fest:

Bismark Mehrzweckhalle, Karl-Marx-Str./ Priesterstr.
Elbe Havel Land, Klietz Sporthalle Friedenssiedlung
Havelberg Sporthalle am Eichenwald, Lindenweg