Bundesteilhabepreis 2021: Unterstützung, Assistenz, Pflege - gesellschaftliche Teilhabe auch in Corona-Zeiten

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) lobt seit 2019 den Bundesteilhabepreis für eine gelungene inklusive Sozialraumgestaltung aus. Gesucht werden Gute-Praxis-Beispiele und Modellprojekte, die vorbildlich für den inklusiven Sozialraum und bundesweit auf Kommunen oder Regionen übertragbar sind. Im Jahr 2021 ist das Thema „Unterstützung, Assistenz, Pflege – gesellschaftliche Teilhabe auch in Corona-Zeiten“.

Der Bundesteilhabepreis ist mit insgesamt 17.500 Euro (1. Preis: 10.000 Euro) dotiert. Bewerben können sich Akteur*innen aus den Bereichen Unterstützung, Assistenz und Pflege. Angesprochen fühlen sollen sich insbesondere Leistungsanbieter und Unterstützungsdienste, soziale und personenzentrierte Assistenzdienste, Anbieter spezieller Teilhabeprogramme, Tagesstätten, Verbände und Vereine, ehrenamtliche sowie sektorübergreifende Leistungserbringer, aber auch Anbieter von digitalen Lösungen, Kommunen und Regionen. Gesucht werden Gute-Praxis-Beispiele, Modellprojekte oder bewährte Konzepte, die einen inklusiven Sozialraum trotz der COVID-19-bedingten Kontaktbeschränkungen aufrecht erhalten haben und zur Nachahmung anregen. Im Fokus der Bewerbung sollte auf jeden Fall die Ermöglichung der selbstbestimmten Teilhabe und der Alltagsbewältigung stehen.

Der Bewerbungsschluss endet am 21. August 2021.

Nachfolgend finden Sie die Direktlinks zur kompletten Ausschreibung, dem Bewerbungsformular und den Teilnahmebedingungen im PDF-Format, welche unter dem Punkt "Downloads" auch heruntergeladen werden können.

Weitere Informationen rund um den Bundesteilhabepreis stehen unter www.bundesteilhabepreis.de zur Verfügung.

Rückfragen können per E-Mail an bundesteilhabepreis@bmas.bund.de gerichtet werden.

Das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal unterstützt Sie gerne bei Ihrer Bewerbung: teilhabe@landkreis-stendal.de oder Tel. 03931-607194 (-96).

Hier geht´s zur Ausschreibung --->

Hier geht´s zum Bewerbungsformular --->