Bürgermeister-Entenrennen 2013 zur Unterstützung der Flutopfer

Auch im Jahr 2013 hat sich Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg am Bürgermeister-Entenrennen, veranstaltet vom Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit e.V.“, mit einer Rennente beteiligt.

80 Plastik-Rennenten gingen insgesamt für 72 Kommunen aus 5 Bundesländern an den Start. Es wurden zwei Läufe, einer in Thale und der andere in Havelberg, durchgeführt.

In diesen Tagen ging ein Dankesschreiben des Vereins „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit e.V.“ bei Bürgermeisterin Schlüsselburg ein, aus dem sie erfuhr, dass die Plastikente der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) beim Rennen in Havelberg den zweiten Platz, hinter der von Jens Weissflog, belegte.

Hier die Sieger und Platzierten im Überblick:
Lauf in Thale:

1. Platz Brockenwirt / Schirke Sachsen-Anhalt
2. Platz Friedrichsbrunn / Harz Sachsen-Anhalt
3. Platz Allrode / Harz Sachsen-Anhalt

Lauf in Havelberg

1. Platz Jens Weissflog / Oberwiesenthal Sachsen
2. Platz Bismark / Altmark Sachsen-Anhalt
3. Platz Schierke / Harz Sachsen-Anhalt

In diesem Jahr standen die Teilnahme und damit verbunden die finanzielle Unterstützung am Entenrennen ganz im Zeichen der Hilfe für die Opfer der Hochwasserkatastrophe. So wurden aus dem Erlös an die Gemeinden Kamern, Schönhausen und Fischbeck aus der Elb-Havel-Region, 6.512,40 € für die Beseitigung der Schäden, übergeben.