Brachflächenmanagement in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)

In den vorherigen Ausgaben des BK wurde bereits über die Aktivitäten zur Erstellung einesBrachflächenmanagements berichtet, dass auf Initiative der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), der Einheitsgemeinde Hansestadt Osterburg und der Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck in Gang gebracht wurde. Die Zusammenarbeit dieser drei Gemeinden bei der Erstellung dieses Brachflächenkatasters wurde vertraglich vereinbart und durch einen Fördermittelbescheid in Höhe von 24.000 € bei Gesamtkosten von 30.000 € finanziell abgesichert. Der Eigenanteil der Gemeinden beträgt jeweils 2.000 €, verteilt auf die Jahre 2013 und 2014.

Zu diesem Thema fand nun am 10. März 2014 im Verwaltungsgebäude der Hansestadt Osterburg ein Arbeitsgespräch der 3 Vertragspartner statt. Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) wurde vom Sachgebietsleiter Bau, Erik Dähne, vertreten.

Dabei ging es um die Darstellung des aktuellen Bearbeitungsstandes des Projektes sowie die Absprache der nächsten Bearbeitungsschritte.

Die Vertreter des BIC Altmark, Herr Barniske und Herr Böker, teilten mit, dass die Erfassung der Brachflächen in allen Ortschaften und Ortsteilen der drei Einheits- bzw. Verbandsgemeinden abgeschlossen ist. Derzeit erfolgt die Auswertung der einzelnen Brachen mit der Erarbeitung von entsprechenden Datenblättern, in denen u.a. Angaben zur Lage der Grundstücke, zur Grundstücksgröße, bisherigen Nutzung und Eigentumsverhältnissen vermerkt werden. Das Zusammentragen dieser Angaben erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der einzelnen Liegenschaftsbereiche der Einheits- und Verbandsemeinden.
Im Rahmen der Beratung konnten durch das BIC bereits die ersten Zwischenauswertungen vorgestellt werden. Möglichkeiten, wie man in Zukunft mit bestehenden und auch neu entstehenden Brachen auf der Grundlage dieses Brachflächenkatasters umgehen könnte, wurden durch Frau Paetow und Herrn Gäde von der LandLeute – Agentur für Regionalentwicklung andiskutiert.

Als nächster Schritt wurde vereinbart, diese Diskussion bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit allen Ortsbürgermeistern der beteiligten Ortschaften fortzuführen. Diese Veranstaltung ist für den 16.04.2014 um 18.00 Uhr im Saal des Verwaltungsgebäudes der Stadtverwaltung Osterburg geplant.