Brachflächenmanagement geht in die zweite Runde

Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), die Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck und die Hansestadt Osterburg setzen das gemeinsame Kooperationsprojekt Brachflächenmanagement in 2015 und 2016 fort. Den entsprechenden Vertrag unterzeichneten die drei Bürgermeister Eike Trumpf, Nico Schulz und Verena Schlüsselburg dieser Tage in Goldbeck.

Der Vertrag regelt die Zusammenarbeit und Durchführung des gemeinsamen Projektes. Ziel ist es jetzt, das Kataster zu aktualisieren und die brachliegenden Flächen zu vermarkten.

Im Rahmen dieses zu 80 % geförderten kooperativen Projektes, das bereits im Jahr 2013 von den 3 benannten Bürgermeistern initiiert wurde ist inzwischen eine bis 2016 befristete Stelle beschaffen worden, aus den eingegangen Bewerbungen wurde Tino Pauls ausgewählt, der am 01. August seine Tätigkeit aufnahm. Sein Büro wird er, der in Rostock „Good Governance“studiert hat – mitden Schwerpunkten – Wirtschaft, Recht und Gesellschaft in der Verbandsgemeinde Arneburg Goldbeck, Sitz in Goldbeck, haben.
Dieser neue Mitarbeiter wird aber auch konkret vor Ort in der Einheitsgemeinde Bismark und in der Einheitsgemeinde Osterburg tätig werden.
Insgesamt sollen für die 3 Kommunen circa 600 Einzelbrachen mit einer Gesamtfläche von circa 400 ha, „bearbeitet werden“. Es geht darum, Lösungsansätze für neue Nutzungen zu finden, eventuell auch um Verkauf oder um einen Abriss. Die 3 Bürgermeister sind sich einig darin, dass jedes Objekt als Einzelfall zu betrachten ist und eine Lösung zur Verbesserung der Ortsbilder und der Lebensqualität in den Ortschaften erreicht werden soll.
Derzeit sollen die Ortsbürgermeister diesbezüglich auch mit einbezogen werden.