Besuch aus Bismarck, der Hauptstadt von North Dakota (USA) – in Bismark (Altmark)

Bereits zum zweiten Mal bekam Bismark / Altmark Besuch ausBismarck/ North Dakota (USA). Nachdem im April 2001 der damalige Bürgermeister von Bismarck, Bill Sorensen, einen Abstecher von der Messe in Hannover in die Altmark machte, konnte dieses Mal Terry Harzinski begrüßt werden. Mister Harzinski ist der Direktor des Tourismusbüros` in Bismarck (USA). Er nutzte den Besuch der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin für einen Abstecher, um sich auf die Spuren des Namenpatrons zu dessen Jubiläum in die Altmark zu begeben. Auf diesem Weg besuchte Mister Harzinski in Begleitung von Christian Wohlt auch Bismark/ Altmark.

V.l.n.r. Otto Herrmann, Ruth und Dieter Rothe, Terry Hazinski, Heinz-Werner Pfister und Bauamtsleiter Erik Dähne in Vertretung für Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg.

An Bismark`s Wahrzeichen – der „Goldenen Laus“ wurde der Gast von Bauamtsleiter Erik Dähne, in Vertretung für Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Mitgliedern des Heimatvereins „Goldene Laus“ mit Schmalzstullen empfangen. Erik Dähne überreichte Erinnerungsstücke, darunter den Veranstaltungskalender 2015 mit den vielen verschiedenen kulturellen und kulinarischen Veranstaltungen und Ereignissen – eben ein Stück „Altmark“ zum Erleben in der EinheitsgemeindeBismark.

Auf der „Goldenen Laus“ hatten Otto Herrmann und Heinz-Werner Pfister Wissenswertes über die Geschichte des altmärkischen Bismark zu berichten.

Vom Turm aus machte sich Terry Harzinski ein Bild von der Ortschaft Bismark, die ja um vieles kleiner ist als seine Heimatstadt. Bei einem anschließenden kleinen Rundgang durch die Ortschaft gab es auch manch Interessantes über die Einheitsgemeinde zu berichten. Besonders gefielen dem Gast aus North Dakota (USA) die gut erhaltenen Fachwerkhäuser und auch von der altmärkischen Landschaft der Einheitsgemeinde war Mister Harzinski sehr angetan.