Die Einheitsgemeinde setzte auch in diesem Jahr die Tradition des jährlichen Berufsfeuerwehrtages der Jugendwehren mit einem interessanten Wochenende fort und wird damit ihrer Verantwortung zur Förderung des Feuerwehrnachwuchses gerecht.

Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bismark – in Beesewege, Steinfeld und MeßdorfBerufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde Bismark – in Beesewege, Steinfeld und Meßdorf

Stadtwehrleiter Hans-Hermann Haak, Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten und die Jugendwarte aus den Ortschaften Bismark, Büste, Badingen, Kläden und Schinne begrüßten 45 Kinder und Jugendliche zur Eröffnung.

Alle waren voller Erwartungen und brachten sich diszipliniert in die theoretischen und praktischen Ausbildungsmaßnahmen ein, ebenso bei der Abnahme der „Jugendflamme“. Hier ging es um Aufgaben, wie Erste Hilfe, Fahrzeug sichern, Stiche und Bunde, Aufbau Monitor, Geschicklichkeit, Gerätekunde und Unterflurhydranten erklären.

Die Kinder und Jugendlichen waren an dem Wochenende an 3 Einsatzorten aktiv.

In Beesewege gab es am Freitagabend am Spielplatz einen „Gefahrgutunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten“, wobei der Fahrer infolge des Unfalls gesundheitliche Einschränkungen erlitt.

Am Samstag wurde in Steinfeld eine „vermisste Person“ gesucht. Das Deutsche Rote Kreuz zeigte samt Rettungshundestaffel an diesem Tag ihr Können und stieß dabei auf besonderes Interesse der jungen Leute. Am Nachmittag stand die Abnahme der Jugendflamme im Mittelpunkt – alle, die sich den Aufgaben stellten, haben die Prüfung bestanden und die Jugendflamme erworben.

In Meßdorf kam es in einem Nachteinsatz am Sportplatz zu einem „Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen“. Hier musste das Wissen der ersten Hilfe angewendet werden. Jedem Jugendlichen wurde eine taktische Funktion auf einem Fahrzeug zugeteilt, ebenso auch die Besetzung. Die Zuteilung und die Besetzung erfolgte durch die Jugendwarte.

Das Wochenende war für alle Teilnehmer wieder ein schönes und interessantes Erlebnis aus dem Leben der Feuerwehr. Am Sonntag fuhren alle, zwar „geschafft“, aber zufrieden nach Hause.

Gruppenbild von allen Jugendlichen mit Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten zum 60. Geburtstag an Stadtwehrleiter Hans-Hermann Haak.

Allen Verantwortlichen, Helfern und Organisatoren auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön.