Baum des Jahres – die Trauben-Eiche am Naturlehrweg gepflanzt und 14 neue Lehrtafeln präsentiert und der Öffentlichkeit übergeben, anlässlich der 18. Saisoneröffnung am Naturlehrweg

Die Saisonvorbereitung am Naturlehrweg in Hohenwulsch war wieder eine gelungene Sache. Dafür sprechen die vielen Besucher, die sich bei schönem Wetter zu den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Stendal-Staffelde und dem kleinen Frühlingsprogramm der Kinder aus der Kita Hohenwulsch, die dieses Mal als Hasen und Bienen daherkamen, eingefunden hatten. Als Gäste konnten Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg, der Garlipper Ortsbürgermeister Waldemar Schreiber, Dieter Schulze, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Kalbe/Bismark, der Geschäftsführer der AfG Uenglingen, Hannes Rühlmann, Hartmut Eichberg, stellvertretender Chef der ULS Beetzendorf sowie Peter Kramer, Forstamt nordöstliche Altmark, Arendsee, begrüßt werden.

Die Bilanz, die der rührige Vereinsvorsitzende Erwin Ackermann zog, war besonders beachtlich. Schließlich war es ihm und Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg in der Kürze der Zeit seit dem Saisonabschluss im vergangenen Herbst gelungen, neue Lehrtafeln bei der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt für die weitere Ausgestaltung des kleinen Naturlehrweges zu beantragen. Der Zuschlag aus Magdeburg kam sehr schnell in Form eines Bewilligungsbescheides über 8.400 Euro, so dass Erwin Ackermann und seine Mitstreiter loslegen konnten. Er präsentierte nun die 14 neuen Lehrtafeln zu Flora und Fauna, bestens geeignet auch für Schulklassen und Kindergruppen.

Sein Dank galt der guten Zusammenarbeit mit der Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt, der ULS Beetzendorf und der Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, denn vor allem ihr schnelles unkompliziertes Handeln hat dem Verein sehr geholfen. Dadurch konnte das, was sich der Natur- und Heimatverein Bismark/Kläden seit 20 Jahren vorgenommen hat – nämlich „jedes Jahr etwas Neues“ mit der Übergabe der Schautafeln an die Öffentlichkeit erfolgreich fortgesetzt werden.

„Wir müssen immer am Ball bleiben“, sagte Erwin Ackermann, als er die vielen Gäste in Begleitung des mdr-Fernsehens, über den 800 Meter langen kleinen Naturlehrweg führte und die Schautafeln, ob zu den Pilzen des Waldes oder zum Leben der Ameisen, näher erläuterte.

18. Saisoneröffnung am Naturlehrweg
Zum Abschluss der interessanten Führung über den Naturlehrweg pflanzte der Vereinsvorsitzende gemeinsam mit Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Vereinsmitglied Gärtnermeister Mittendorf den Baum des Jahres, die Trauben-Eiche. Erläuterungen dazu gab Vorstandsmitglied Förster a.D. Werner Draheim, der anschließend auch die Neuheiten am Baummuseum fachkundig erklärte.

Wie immer fand ein gemütliches Miteinander bei Grillwurst und Blechkuchen, wobei sich auch 3 neue Mitglieder ankündigten, statt. Darin ist ein besonderer Lohn für den Natur- und Heimatverein zu sehen,der erst jüngst 6 neue Mitglieder aufnahm.

Weitere Höhepunkte am Naturlehrweg:
* Samstag, 14.06.2014, 10:00 Uhr – Sommerwanderung ab Klein Möringen
* Sonntag, 06.07.2014, 14:00 Uhr – Familientag
* im September – Familientag mit Pulmologe
* Freitag, 17.10.2014, 10:00 Uhr – Saisonabschluss
* Dienstag, 30.12.2014, 10:00 Uhr – Winterwanderung im Bereich Berkau, Treff am ehemaligen Bahnhof

Anmeldungen von Gruppen und Schulklassen können über die Einheitsgemeinde unter Tel. 039089 / 976 10 erfolgen.

18. Saisoneröffnung am Naturlehrweg18. Saisoneröffnung am Naturlehrweg