Ausbildungsbörse des Landkreises Stendal und der Agentur für Arbeit

Auch das Ausbildungsjahr 2021 hält wieder zahlreiche spannende Angebote aus den verschiedensten Branchen für junge kommende Fachkräfte aus der Region bereit. So läutet der Landkreis Stendal, gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, die zweite Runde der Open Air Ausbildungsbörse ein. Diese soll am 16.07.2021 von 16:00 bis 21:00 Uhr auf dem Schulgelände der Diesterweg-Schule in Stendal stattfinden.

Wer noch keinen passenden Ausbildungsplatz gefunden hat, kann sich auf der Ausbildungsbörse rund um das Thema Berufswahl und Ausbildung informieren. Dort zeigt sich die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten regionaler Unternehmen. Schüler, Eltern und Lehrer sind an diesem Nachmittag herzlich willkommen. „Ein aktives Beratungs- und Informationsangebot für Jugendliche zur Berufswahl ist momentan wichtiger denn je. Wir sind daher froh diese Ausbildungsbörse als Open-Air-Veranstaltung gemeinsam mit dem Landkreis vorhalten zu können“, erklärt Matthias Kaschte, der Chef der Stendaler Arbeitsagentur.

Auf Grund der Corona-Pandemie erweist sich der Schritt aus der Schule in die Ausbildung für viele Jugendliche schwieriger als bisher. Auch für die Unternehmen gestaltet sich die Suche nach dem passenden Azubi weiterhin als Herausforderung. „Wir wollen nicht nur die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Region aufzeigen, sondern auch die Unternehmen, bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden, unterstützen. Das Thema Ausbildung und Berufsorientierung ist unter den aktuell herrschenden Bedingungen ein Thema, welches wir als Wirtschaftsförderung, nicht aus den Augen verlieren wollen“, so Thomas Lötsch, 2. Beigeordneter des Landkreises Stendal.

Unternehmen, die Interesse haben, können sich bis 01.07.2021 bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal unter wirtschaftsfoerderung@landkreis-stendal.de oder telefonisch unter der 03931 60-7880 oder 03931 60-7882 oder bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Agentur für Arbeit unter 03931 640-530 informieren. Ebenso Ihnen ein Anmeldeformular für Aussteller (auch als Download per PDF) zur Verfügung.

[Auszüge aus der Pressemitteilung des Landkreis Stendal]