Arbeitsbesprechung mit den Gemeindearbeitern

Gut 2 Jahre besteht die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark). Von Anbeginn gehört es zur Praxis, dass Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten alle Gemeindearbeiter und Hausmeister, die sich seit dem 01.01.2010 in Trägerschaft der Einheitsgemeinde befinden, zu regelmäßigen Arbeitsbesprechungen an einen Tisch bitten. Dabei wird „reihum“ gegangenen durch die Ortschaften. So fanden die letzten beiden Arbeitsbesprechungen in den Ortschaften Kremkau und Dobberkau statt, wobei die Bürgermeisterin auch die Ortsbürgermeister Dieter Wein (Dobberkau) und Helmut Block (Kremkau) einbezog und diese ihre Ortschaften vorstellten.

Am Donnerstag fand das nächste Arbeitsgespräch im Haus „Wohnen für Generationen in Kläden“ statt. Fleißige Frauen hatten angesichts der Tatsache, dass Ostern vor der Tür steht, auf Wunsch von Frau Schlüsselburg, einen osterlichen Frühstückstisch gedeckt, so dass eine angenehme Arbeitsatmosphäre bestand.

Arbeitsbesprechung GemeindearbeiterDas fand anerkennende Worte so manches Teilnehmers, der bisher hier noch nicht vor Ort war. Die vorhandenen 10 Wohnungen sind bis zum heutigen Tag alle belegt. Die Außenanlagen und die Gemeinschaftsräume sind mit Leben erfüllt.

Im Mittelpunkt des Arbeitsgespräches standen:

- Informationen zum beschlossenen Haushalt 2012.

- Auswertung des Winterdienstes 2011/2012 und Vorbereitung Frühjahrsputz in den Ortschaften.

Die Bürgermeisterin dankte in diesem Zusammenhang allen Beteiligten für die Leistungen und ständige Winterbereitschaft. Auch die Zusammenarbeit mit dem Maschinenring hat sich bewährt, wie Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten berichtete.

- Überblick und Informationen zum Arbeitskräfte-Einsatz ab 01.05.2012

Für die Einheitsgemeinde wurden 16 Arbeitskräfte vom Jobcenter genehmigt. Sie arbeiten in den Ortschaften in bestimmten Maßnahmen. Positiv hob Frau Schlüsselburg hervor, dass mehrere Ortschaften, Vereine und fleißige Bürger bereits aktiv wurden und werden in Sachen Frühjahrsputz.

- Saisonstart Badeanstalt „Kolk“ in Bismark und Schwimmbad in Dobberkau/Möllenbeck wurden besprochen.

Die Eröffnung laut Empfehlung Hauptausschuss ist für den 12.05.2012 vorgesehen, richtet sich aber auch nach dem Wetter, evtl. auch schon früher.

Konzentration des Einsatzes von Gemeindearbeitern wird nach Ostern notwendig werden.