Antrag auf Bürgergeld sowie Abgabe des Krankenscheins auch online möglich

Pressemitteilung des Jobcenters Stendal

Zum Jahreswechsel hat das Bürgergeld das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld abgelöst. Pünktlich zum Start des Bürgergeldes ist die Antragstellung auch online möglich.

Bereits seit Oktober 2022 können Kundinnen und Kunden des Jobcenters Stendal Anträge digital stellen. Dieser Service wird für die Beantragung des Bürgergeldes im neuen Jahr nahtlos fortgeführt. Eine Antragstellung auf Bürgergeld ist somit ab sofort ebenfalls online möglich. Hier gelangen Sie zur Antragsstrecke: Online Antrag Bürgergeld.

„Mit unserem Angebot jobcenter.digital können die Bürgerinnen und Bürger aber nicht nur Anträge beim Jobcenter zeit- und ortsabhängig online stellen, sondern auch viele weitere Onlineservices nutzen, wie beispielsweise Unterlagen einreichen oder Nachrichten an uns senden“ wirbt Dörthe Engelhardt-Rothenberger, Geschäftsführerin des Stendaler Jobcenters, für die Nutzung der Onlineangebote.

Krankenschein auch weiterhin erforderlich

Arbeitgeber*innen sind seit 01.01.2023 dazu verpflichtet, die Arbeitsunfähigkeitsdaten ihrer gesetzlich versicherten Beschäftigten elektronisch bei den Krankenkassen abzurufen.

„Für unsere Kundinnen und Kunden gilt diese Neuerung ab 1. Januar 2023 allerdings nicht. Sie müssen weiterhin einen Krankenschein – die sogenannte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung – beim Arzt anfordern und im Jobcenter vorlegen“ erklärt Dörthe Engelhardt-Rothenberger, die Chefin des Stendaler Jobcenters.

Die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB) ist für Kundinnen und Kunden wichtig, damit sie weiterhin Leistungen erhalten können. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Weiterbildungsmaßnahmen müssen eine AUB im Krankheitsfalle weiterhin ihrem Jobcenter bzw. dem Maßnahme- oder Bildungsträger vorlegen.

Kundinnen und Kunden können auch auf digitalem Weg ihre AUB einreichen. Im Bereich der eServices lassen sich über die Veränderungsmitteilungen Arbeitsunfähigkeiten bequem anzeigen und hochladen. Für Kundinnen und Kunden des Jobcenters Stendal steht hierfür eine Möglichkeit unter www.jobcenter.digital zur Verfügung.

qr code jodi beachflagqr code jodi beachflag