Ankündigung eines Termins – Im Ergebnis soll eine gemeinsame Erklärung abgegeben werden

Der Vorsitzende und die Geschäftsführerin des Kreisverbandes Stendal des Städte- und Gemeindebundes, Nico Schulz, Bürgermeister Hansestadt Osterburg und Verena Schlüsselburg, Einheitsgemeindebürgermeisterin Bismark, haben zu einer erweiterten Kreisvorstandssitzung nach Kläden, in den „Alten Schafstall“, eingeladen.

Hier sollen die Auswirkungen des Finanzausgleichsgesetzes (FAG) auf die Kommunalhaushalte stehen. In Anbetracht der prekären Lage, die die Handlungsfähigkeit der Kommunen stark gefährdet, sollen die Kräfte gebündelt werden, um klare Signale aus der Altmark nach Magdeburg zu senden, was angesichts des nicht genehmigten Haushaltes des Landkreises noch an Brisanz gewinnt.
Als Verbündeter und Interessenvertreter der Kommunen haben Schulz und Schlüsselburg den Landesgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes zu der Beratung am 23. Februar nach Kläden eingeladen.