Ankündigung der Europawoche 2021

Die Europawoche ist seit vielen Jahren ein etablierter Bestandteil der europapolitischen Aktivitäten unseres Landes und ein zentrales Element der europapolitischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Sachsen-Anhalt. Sie bietet zahlreichen engagierten Vereinen, Institutionen und Organisationen die Möglichkeit, die vielfältigen europäischen Bezüge ihrer Arbeit öffentlich zu präsentieren, mit Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren und eigene Projekte umzusetzen.
Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie, ist es uns ein wichtiges Anliegen, diese gewinnbringende partnerschaftliche Zusammenarbeit fortzuführen und zu fördern.
Europaminister Rainer Robra lädt herzlich dazu ein, die diesjährige Europawoche, die vom 1. bis 9. Mai 2021 bundesweit zeitgleich stattfinden wird, gemeinsam zu gestalten.

Ein wesentliches Charakteristikum der Europawoche ist es, aktuelle europäische Fragen in unterschiedlichsten Formaten und auf kreative Art und Weise in den öffentlichen Diskurs einzubringen.
Das Jahr 2021 steht weiterhin im Zeichen der gravierenden Herausforderungen der COVID-19-Pandemie, die mehr denn je ein gemeinsames europäisches Handeln erfordern. Umso wichtiger ist es, mit Bürgerinnen und Bürgern im Gespräch zu sein und die verschiedenen Vorstellungen zur Zukunft Europas zu debattieren. Die Europawoche bietet hierfür einen ausgezeichneten Rahmen. Sie soll in diesem Jahr insbesondere folgende Themen in den Fokus stellen:

• „Konferenz zur "Zukunft Europas"/Welche Rolle hat die EU und wie sieht ihre Zukunft aus?
• Bewältigung der COVID-19-Pandemie in Europa
• Europäische Lösungsansätze für globale Herausforderungen wie Migration, demografischer Wandel und Armutsbekämpfung
• Vielfalt der europäischen Finanz- und Förderinstrumente: Mehrjähriger EU-Finanzrahmen 2021-2027 und Wiederaufbauinstrument „NextGenerationEU“
• Der europäische Grüne Deal
• Europäisches Bauhaus
• Spezialthema: Sachsen-Anhalt und seine europäischen Partner: 30-Jahre deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag

Die Gesamtverantwortung für die Europawoche 2021 in Sachsen-Anhalt liegt wiederum in der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur beim Referat EU-Angelegenheiten. Die Organisation und Durchführung unterstützt auch in diesem Jahr das Team von GOEUROPE! EJBM beim Bildungsnetzwerk Magdeburg gGmbH (Tel.: 0391/636018-62, E-Mail: europawoche@goeurope-lsa.de).
Organisatorische Hinweise, Termine und Formulare für Veranstaltungsmeldungen finden Sie in Kürze auf dem Landesportal unter www.europa.sachsen-anhalt.de sowie auf der Internetseite von GOEUROPE! unter www.qoeurope-lsa.de/europawoche.