Am Kolk in Ortschaft Bismark mit Hilfe von LEADER viele Aktivitäten der Einheitsgemeinde

Nach dem langen Winter konnten erst im April die Bauarbeiten am „Kolk“ in der Ortschaft Bismark mit Hilfe des EU-Leader-Förderprogrammes unter Regie der Einheitsgemeinde fortgesetzt werden. Eine Firma aus Osterburg hat nun 2 neue Kioskgebäude errichtet. Damit wird insbesondere auch der Eingangsbereich neu und attraktiver gestaltet.

Im Sanitärtrakt wurde eine behindertengerechte Toilette eingebaut. Ebenso wurde die Außendusche erneuert und die Zuwegung zum Sanitärbereich neu gepflastert. Fünf Fachfirmen führten die geplanten Arbeiten am Kolkgelände durch. Ein ortsansässiger Malerbetrieb war damit beschäftigt, den Versorgungskiosk, der an einen einheimischen Gastwirt verpachtet ist, im Inneren den Farbanstrich zu geben. Wenn an Pfingstsonnabend, 18.05., die Saison 2013 am Bismarker „Kolk“ beginnt, wird es hier im Kiosk regelmäßige Öffnungszeiten für Imbiss und Getränke geben.
Für die Einrichtung von drei Caravanstellplätzen wurden die Versorgungseinrichtungen bzgl. Wasser, Abwasser und Strom hergestellt.

Hier Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Sachgebietsleiter Bau Erik Dähne am Wassermünzer

Vier Mitarbeiter der Einheitsgemeinde waren seit März täglich dabei, das Areal am „Kolk“ von Laub und Winterschmutz zu befreien, Pflegearbeiten durchzuführen und Zäune zu setzen. Insgesamt zeigt sich, dass bei dem jahrelangen Renovierungs- und Sanierungsstau am „Kolk“ mit überalterten Gehwegplatten, verwucherten Hecken und Hochbeet, der aus den zurückliegenden Jahren zu verzeichnen ist, die gesamten zur Zeit von der Einheitsgemeinde Bismark in Gang gebrachten Maßnahmen auf keinen Fall abschließend sein können.

Ende April unterstützen 13 Mitglieder des Vereins „Freunde des Bismarker Kolk“ die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) mit einem Arbeitseinsatz. Sie harkten und hackten den Sand am Spielplatz und Strand.

Fleißige Mitarbeiter der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) haben zudem versucht, den seit vielen Jahren überalterten Standort des Umkleidehauses aufzupeppen. So wurden die Uraltfarben mit Spachtel und Kärcher an den Wänden der Kabinen entfernt und ein neuer Farbanstrich aufgebracht, gleiches geschah in den Damen- und Herrentoiletten.

55_4_3

Bei der Arbeitsbesprechung von Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg
, Sachgebietsleiter Bau Erik Dähne, Ordnungsamtsleiterin, Irene Kersten
und Dirk Fähse, ULS Beetzendorf, stellen sich immer mal wieder neue Dinge heraus, denen sich die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) nun auch noch zugewendet hat, wie z.B. die Einstiegstreppe am befestigten Ufer.

Die Mitarbeiter der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) haben auch noch die Spielgeräte auf dem Spielplatz hinter dem Strand mit Pinsel und Farbe aufgefrischt. Aber dass diese 40 Jahre als sind, kann damit nicht verändert werden. Wein Mitarbeiter war einen ganzen Tag lang damit beschäftigt, die Sandfläche auf dem Spielplatz vom Gras zu befreien. Dabei kamen mehrere Säcke zusammen.

Bleibt zu hoffen, dass Pfingsten schönes Wetter ist, wenn am Sonnabend, 18. Mai, die diesjährige Saison am „Kolk“ witterungsabhängig beginnt.

Viel Lob gab es jedenfalls schon von so manchem Vorbeiradelndem Bismarker für die vielfältigen Aktivitäten der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), die dem „Kolk“ sicher vor 15 oder 20 Jahren auch schon gut zu Gesicht gestanden hätten.