Am 30.09.2014 Sprechtag für Menschen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund im Verwaltungsamt der Einheitsgemeinde in Bismark

Bereits in den vergangenen Jahren hat Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg die Möglichkeit eingeräumt, im Verwaltungsamt eine Beratung für Menschen mit Behinderungen, mit Migrationshintergrund, zu Fragen der Gleichstellung von Mann und Frau und für arbeitslose Alleinerziehende und Berufsrückkehrer aus Erziehungs- und Pflegezeiten anzubieten.

Dieser Sprechtag findet in diesem Jahr am 30.09.2014, in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr im Verwaltungsamt statt. Birgit Hartmann, Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragte des Landkreises Stendal und Katrin Schmalenberger-Laukert, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Stendal geben Interessierten Auskunft bei Fragen und bieten eine Beratung an.

Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen mit Migrationshintergrund und an Menschen mit Behinderung. Auch Arbeitslose und Alleinerziehende und diejenigen, die sich derzeit in Erziehungs­­- und Pflegezeiten befinden, können sich umfangreich beraten lassen, welche Möglichkeiten bestehen, um in das Berufsleben zurückzukehren. Aufgrund der oft fehlenden Mobilität und der doch häufig weiten Anreisewege zu einer Beratung im Landkreis soll im Besonderen den Menschen mit Behinderung ein entsprechendes Beratungsangebot vor Ort unterbreitet werden.

Dieses Angebot der Beratung der Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Stendal hat vorrangig das Ziel, unnötige Wege für die Interessierten und Betroffenen zu vermeiden und auch zur schnelleren Lösung von Problemlagen beizutragen.