„Altmarkwichtel“ feierten 10-jähriges Integrativ-Jubiläum

Die Kindertagesstätte „Altmarkwichtel“ in Späningen feierte ihr 10-jähriges integratives Jubiläum. Aus diesem Grund veranstaltete die integrative Kindertagesstätte um ihre Leiterin Andrea Lüder eine ganze Festwoche. Jeden Tag waren die Kita-Türen am Vormittag für Interessierte geöffnet. Zahlreiche Eltern, Großeltern, aber auch andere Besucher nutzten dies, um sich einen Einblick in den Alltag der Kinder und Erzieher zu verschaffen, aber auch um die wunderschöne Einrichtung genauer anzuschauen.

Auch Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg schaute in Späningen bei den „Altmarkwichteln“ vorbei und überbrachte die herzlichsten Grüße und Wünsche. Mit einer großen Sonnenblume für jede Mitarbeiterin sprach sie ihren Dank aus. Dabei würdigte sie auch das Engagement des Erzieherteams, aber auch das der Eltern. Nicht umsonst sei die Kita so gut gefragt.

1_013

In den Räumlichkeiten der Kita hatten die Erzieherinnen mit viel Fleiß eine Ausstellung zusammengestellt. Auf den Schautafeln war ein Rückblick in Bild und Text auf die letzten 10 Jahre zu sehen. Gern schauten sich die Besucher die Ausstellung an, wobei der ein oder andere sich oder seine Kinder dabei sogar wieder fand. Interessiert zeigten sich die Gäste auch an der Chronik, die liebevoll von Erzieherin Karin Junge geführt wird.

1_014

hier auf dem Foto die Besucherinnen Ingrid Eilert und Anneliese Münz beim Durchstöbern der Chronik mit Erzieherin und „Chronistin“ Karin Junge

Jeden Festtagsvormittag konnten die Besucher schauen, staunen und sich sogar zu Kaffee und Kuchen bei netten Gesprächen niederlassen.

1_007

Den besonderen Höhepunkt des Jubiläums bildete die Aufführung des Mitmachzirkusprojektes – begleitet durch Zirkuspädagogen des ZZB Zentrum für bewegtes Lernen e.V. aus Halle. Die Kita „Altmarkwichtel“ ist bisher die einzige Kindertagesstätte, die sich an diesem Projekt beteiligt hat. Zumeist sind es Grundschulen, in denen solch Zirkusprojekt durchgeführt wird. Die Mädchen und Jungen der Kita Späningen gingen ganz offen und ohne Scheu an die neue Herausforderung heran. Schnell waren sie geübt, im Umgang mit den Zirkusutensilien und begeisterten mit einem grandiosen Zirkusprogramm ihre Familien und Zuschauer.