Aktuelles Baugeschehen in der Einheitsgemeinde

Straßenbegleitender Radweg zwischen Döllnitz und Poritz fertiggestellt

Die Bauarbeiten am Radweg entlang der Landesstraße L21 sind bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Am 08. und 09.06.2015 wurden die Asphaltierungsarbeiten der Deckschicht des Radweges sowie der Ackerzufahrten ausgeführt. Die Bauabnahme soll pünktlich zum geplanten Fertigstellungstermin Ende Juni erfolgen. Am 29.06. werden Manfred Krüger, Regionalbereichsleiter Nord der Landesstraßenbaubehörde und Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg den symbolischen Scherenschnitt vornehmen. Danach erfolgt die Verkehrsfreigabe.

Sanierungsarbeiten an der Breiten Straße und Döllnitzer Straße in der Ortschaft Bismark beginnen im Juli

Am 03.06.2015 fand im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses der Ortschaft Bismark eine Informationsveranstaltung zu den in den Sommermonaten anstehenden Straßenbauarbeiten in der Breiten Straße und Döllnitzer Straße in Bismark statt.
Michael Fuhrmann, Vertreter derLandesstraßenbaubehörde als Straßenbaulastträger und hier für die Straßenunterhaltung zuständig, informierte im Beisein des Planers Peter Pickler und des Bauamtsleiters der Einheitsgemeinde, Erik Dähne, ausführlich über die geplanten Sanierungsarbeiten an beiden Straßenabschnitten. Er ging darauf ein, dass durchgeführte Zustandsanalysen (Ziehen von Bohrkernen) und Tragfähigkeitsmessungen erhebliche Defizite im vorhandenen Straßenaufbau ergaben. Aufgrund dessen besteht seitens der Landesstraßenbaubehörde dringender Handlungsbedarf, dem der LSBB ab 13. Juli bis Ende August nachkommen wird.

In diesem Zusammenhang werden auch bauliche Veränderungen an der Engstelle auf Höhe Friseursalon Binde sowie den Parktaschen in der Breiten Straße vorgenommen. Im Bereich der Engstelle wird die Fahrbahn auf eine Breite von 3,50 m verringert und die Gehwege entsprechend verbreitert. Der Begegnungsverkehr Pkw/Pkw ist dann nicht mehr möglich. „Die Verkehrssicherheit in dieser Engstelle soll dadurch erheblich verbessert werden „- so der Landesstraßenbaubetrieb.

Seit einiger Zeit lässt sich der spätere Verlauf der Fahrbahn und Bordanlage anhand der aufgestellten Verkehrsleiteinrichtungen gut nachvollziehen.

Anfang Juli wird nach erfolgter Zuschlagserteilung eine Bauanlaufberatung mit allen am Bau Beteiligten stattfinden. Zur Klärung von Problemen oder organisatorischen Fragen während der Straßenbauarbeiten können Bürger an den folgenden wöchentlichen Bauberatungen teilnehmen.