Aktuelles Baugeschehen in der Einheitsgemeinde

1)Straßenbauarbeiten in Schinne abgeschlossen

Die Straßenbauarbeiten in der Achterstraße in Schinne sind abgeschlossen. Nachdem in Zusammenarbeit der Einheitsgemeinde mit dem Wasserverband Stendal-Osterburg die Trinkwasserleitung teilweise erneuert, ein neuer Mischwasserkanal eingebaut und neue Hausanschlussschächte für Schmutz- und Regenwasser gesetzt wurden, verlegte eine Lindstedter Tiefbaufirma bis kurz vor Weihnachten einen neuen Straßenbelag aus Betonsteinpflaster. Die Straße konnte somit noch vor dem Jahreswechsel zur Nutzung freigegeben werden.
Im neuen Jahr waren noch einige Nebenarbeiten auszuführen, die auf Grund des offenen Wetters bis Ende Januar fertig gestellt wurden.
Die Bauabnahme im Beisein aller Beteiligten fand am 29.01.2015 statt.

Straßenbauarbeiten in Schinne abgeschlossenStraßenbauarbeiten in Schinne abgeschlossen

2)
Straßenbeleuchtung

Auch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der gesamten Ortslage Schinne ist weitestgehend abgeschlossen. Die Baumaßnahmen Neubau der Straßenbeleuchtung und Ausbau der Achterstraße werden durch das ALFF Altmark im Rahmen der Dorferneuerung gefördert. Den Eigenanteil trägt die Einheitsgemeinde. Der finanzielle Abschluss dieser Baumaßnahmen wird im I. Quartal 2015 erfolgen.

3)Neue Bushaltestelle in Schorstedt fertiggestellt

Die neue Bushaltestelle in Schorstedt am Ortsausgang Richtung Grävenitz ist fertiggestellt. Neben der Erneuerung des Grabendurchlasses wurde die Haltestelle gepflastert und ein neues Buswartehäuschen aufgestellt.

Neue Bushaltestelle in Schorstedt fertiggestellt

4)Neue Bushaltestelle in Bismark am Ambulatorium fertiggestellt

An der Bushaltestelle am Ambulatorium in der Stendaler Straße in der Ortschaft Bismark hat die Einheitsgemeinde ein neues Buswartehäuschen aufstellen lassen.

Der Landkreis Stendal hat sich an beiden Baumaßnahmen über ein ÖPNV-Fördermittel-Programm mit einer Anteilsfinanzierung von 80% beteiligt. Den Eigenanteil trägt die Einheitsgemeinde.

Neue Bushaltestelle in Bismark am Ambulatorium fertiggestellt

5)Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Meßdorf mit neuer Dacheindeckung

Dringend sanierungsbedürftig war die Dacheindeckung des Mehrfamilienwohnhauses in der Bahnhofstraße in Meßdorf. Bis zum Jahreswechsel war eine Dachdeckerfirma mit der Neueindeckung des Daches beschäftigt.
Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch eine neue Blitzschutzanlage installiert.
Die Gesamtkosten in Höhe von ca. 50.000,00 € wurden vollständig von der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) getragen.

Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Meßdorf mit neuer Dacheindeckung

6)Sanierung der WC-Anlagen im Gemeindesaal in Meßdorf laufen

Im Gemeindesaal in Meßdorf wurden noch im Dezember 2014 die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten der WC-Anlagen mit der Demontage der WC-Objekte und dem Abriss der Fußböden begonnen. Die Bauleistungen hat die Einheitsgemeinde im September und Oktober ausgeschrieben. Im November konnte das Bauamt die Aufträge erteilen.
Nachdem die Rohbauarbeiten, Vorinstallationsarbeiten der Sanitärobjekte sowie die Trockenbauarbeiten ausgeführt wurden, werden gegenwärtig die Fliesenarbeiten ausgeführt.
Die Fertigstellung der Bauleistungen ist für Ende Februar 2015 vorgesehen.
Das Bauvorhaben mit zu erwartenden Gesamtkosten von ca. 30.000,00 € wird mit einer Projektförderung im Rahmen der Dorferneuerung durch das ALFF Altmark gefördert.

7)Raumvergrößerung am Dorfgemeinschaftshaus in Badingen

Die Einheitsgemeinde setzte 10.000,- EURO ein und von der Ortschaft flossen 5.000,- EURO- mit dem Ergebnis, dass nun 70 Sitzplätze (vorher 40) zur Verfügung stehen. Darüber freuen sich die Badinger, war es doch seit langem ihr Ziel, übereinen Turnraum in entsprechender Größe zu verfügen.

Positiv wirkt sich der Durchgang zum Feuerwehr-Gerätehaus aus, ebenso die eingebaute Schallschutzdecke und die energiesparende Beleuchtung

Raumvergrößerung am Dorfgemeinschaftshaus in Badingen