Aktuelles Baugeschehen in der Einheitsgemeinde

Einheitsgemeinde realisiert mit Hilfe des Förderprogramms „Demografie - Wandel“ imKinder- und Jugendfreizeitzentrum Bismark punktgenau umfangreiche Sanierungsmaßnahmen

Die Bauarbeiten auf dem Gelände des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums mit der Sanierung des Nebengebäudes sind abgeschlossen. Pünktlich zum geplanten Fertigstellungstermin fand am 28. Februar 2014 die Bauabnahme statt. Dank der sehr guten und reibungslosen Zusammenarbeit der Verantwortlichen der Einheitsgemeinde als Auftraggeber mit allen am Bau beteiligten Firmen, der guten Vorbereitung der Bauausführung durch den Planer sowie des anhaltend milden Wetters während der Bauausführung im Januar und Februar wurde der eng gesteckte Bauablaufplan exakt eingehalten werden. Besonders verdient machten sich um die überfällige Sanierung Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Sachgebietsleiter Bau, Erik Dähne.

Der Termin 28.02.2014 als Vorhabensabschluss war Bedingung des erteilten Zuwendungsbescheides aus dem Förderprogramm des Landes Sachsen-Anhalt: Demografie-Wandel gestalten. Durch diese Förderung in Höhe von 40.000 €, einen Eigenanteil der Einheitsgemeinde von 14.000 € sowie einem Zuschuss aus Mitteln der Ortschaft Bismark in Höhe von 10.000 € wurden insgesamt 64.000 € in die Sanierung des Nebengebäudes investiert.
Nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgt nun der finanzielle Abschluss des Bauvorhabens mit der Erstellung des Verwendungsnachweises der bewilligten Fördermittel gegenüber dem Fördermittelgeber.

Auch an der Kegelbahn in Kläden konnten die Umbauarbeiten für den Anteil des Klädener Sportvereins planmäßig zum 28. Februar 2014 abgeschlossen werden. Nachdem die Modernisierung der Aufstell- und Steuerungstechnik von vier der sechs Bahnen Ende 2013 fertig gestellt wurde und die Bahnen bereits im Wettkampfbetrieb genutzt werden, wurden ab Ende Januar und im Februar die WC-Räume, der Technikraum sowie der Eingangsflur umgebaut. Im vorhandenen Technikraum wurde die komplette Elektroanlage erneuert und ein zusätzliches behindertengerechtes WC abgetrennt. Der Eingangsbereich ist nun barrierefrei durch den Anbau einer Rampe. Der Umfang dieser Bauleistungen in Höhe von ca. 82.100 € wurde durch den Klädener Sportverein e.V. finanziert, der als Anteilsfinanzierung Fördermittelbescheide vom Landessportbund in Höhe von 41.055 €, vom Kreissportbund in Höhe von 24.000 € und Lotto-Toto in Höhe von 3.500 € in Empfang nehmen konnte. Der Klädener Sportverein e.V. beteiligt sich mit Eigenmitteln in Höhe von ca.13.600 € an diesem Bauvorhaben.

Neues Gesicht für Kegelbahn Kläden durch gutes Zusammenwirken von Sportverein und EinheitsgemeindeGegenwärtig finden die Sanierungsarbeiten der WC-Räume für Herren und Damen ihren Abschluss. Diese Umbauarbeiten in Höhe von ca. 40.000 € werden aus Mitteln der Einheitsgemeinde finanziert. Der Gesamtumfang der Investitionen an der Kegelbahn beträgt ca.125.000 €.
Auch bei diesem Bauvorhaben gilt der Dank allen am Bau Beteiligten für die sehr gute Durchführung der Baumaßnahmen.