80 ukrainische Gäste folgen Einladung ins Bismarker Waldstadion

Einen tollen Beitrag zum Thema "Integration durch Sport" leistete am vergangenen Pfingstmontag der TuS Schwarz-Weiß Bismark und begrüßte anlässlich des Ligapokal-Halbfinals gegen den VfB 1906 Sangerhausen rund 80 ukrainische Gäste, die infolge der Kriegsgeschehnisse in ihrer Heimat seit mehreren Monaten in der Hansestadt Stendal leben.

Bereits seit Beginn des ausufernden Konflikts in der Ukraine engagiert sich der Verein zusammen mit der Einheitsgemeinde Stadt Bismark für die Unterstützung der geflüchteten Menschen und initiierte nach einer Spendensammelaktion nun unter dem Motto "Integration durch Sport" ein gemeinsames Treffen in der Heimspielstätte des TuS Bismark.

Organisiert über Spielertrainer Artem Sikulskyi reisten die überwiegend jungen Familien und Kinder mit dem Zug bis nach Hohenwulsch, von wo aus sie dann per "Shuttle-Service" ins Waldstadion gebracht wurden.
Nach einer Begrüßung durch die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Bismark Annegret Schwarz und KFV-Präsident Michael Müller verbrachte man gemeinsam bei kalten Getränken, etwas Heißem vom Grill und leckerem Kuchen von passionierten Bäckerinnen einen entspannten Nachmittag. Natürlich kam neben dem spannenden Pokalfight der Bismarker Männermannschaft auch das eigene Kicken bei bestem Wetter nicht zu kurz.

Ein großes Dankeschön gilt der DFB-Stiftung Egidius Braun, die den TuS Bismark mit einer Förderung finanziell unterstützt und somit diesen tollen Pfingstmontag im Waldstadion erst ermöglicht hat.