8. Stadtrallye der Jugendwehren des Landkreises Stendal in Bismark

Am Samstag, dem 24. 10. 2015 fand die 8. Stadtrallye des Landkreises Stendal in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark in Bismark statt.

Teil nahmen 23. Mannschaften mit 250 Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Landkreis Stendal, die in zweiGruppen – einmal im und einmal gegen den Uhrzeigersinn starteten, um einen flüssigen Ablauf bei den Stationen zu erreichen.


stadtrallaye_01


Pünktlich um 9.00 Uhr begrüßte der Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Hörnkealle Teilnehmer und anwesenden Gäste. Ilka Mente, Mitarbeiterin aus dem Ordnungsamt der Einheitsgemeinde Stadt Bismark, überbrachte die Grüße von Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und hieß in ihrem Namen alle herzlich willkommen und wünschte viel Teamgeist und Spaß bei der Stadtrallye.


stadtrallaye_02


Die Bürgermeisterin selbst kam dann mit den Jugend-Feuerwehrleuten während ihrer Rallye-Strecke ins Gespräch, wie hier auf dem Foto


stadtrallaye_05



mit der Mannschaft aus Werben, die zum Schluss den 10. Platz belegte.

Zu absolvieren waren insgesamt 7 Stationen in Bismark, auf einer Strecke von ca. 3 Kilometern.


stadtrallaye_03


Ziel der Stadtrallye ist es, dass die Kinder und Jugendlichen die Städte des Landkreises kennenlernen. Die Bismarker Vereine hatten die einzelnen Stationen gut vorbereitet. Dazu gehörte, das Feuerwehrgerätehaus, die Goldene Laus, der Kolk, das Bürgerhaus, die Stadtkirche, die Mehrzweckhalle und der Standort des Rinderzuchtvereins. Überall erfuhren die Teilnehmer viel Wissenswertes und Interessantes.

Auf einem Fragebogen mussten die Kinder und Jugendlichen schließlich ihr erworbenes Wissen zu Papier bringen, um zum Schluss das richtige Lösungswort – Florian – herauszufinden.



stadtrallaye_06



Die Lokalmatadoren aus der Einheitsgemeinde waren stark vertreten und holten mit Badingen1 (mit 63 von möglichen 67 Punkten) und Badingen 2 sowohl den Siegerpokal und den Zweitplatzierten. Dritter wurde die Mannschaft aus Lückstedt, gefolgt auf dem vierten Platz von der Mannschaft Schinne/Grassau/Steinfeld.

Kreisjugendwart Klaus Hörnke, Stadtwehrleiter der Einheitsgemeinde Stadt Bismark Hans.Hermann Haakund Jugendwart der Ortsfeuerwehr Bismark Karsten Günther nahmen die Auswertung und Siegerehrung vor.Jede Mannschaft erhielt eine Teilnehmerurkunde und einen Erinnerungspokal.

Hier die gesamte Platzierung:
01. Badingen I
02. Badingen II
03. Lückstedt
04. Schinne/Grassau/Steinfeld
05. Tangerhütte
06. Lüderitz
07. Osterburg
08. Hassel
09. Kläden
10. Behrendorf/Werben
11. Bittkau
12. Buch
13. Aulosen
14. Bismark I
15. Klietz
16. Seehausen
17. Beuster
18. Sandau
19. Bismark II
20. Insel, Döbbelin, Möringen
21. Rochau
22. Stendal
23. Hohenberg-Krusemark

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Osterburger Feuerwehr – es gab Spaghetti mit Tomatensoße aus der Feldküche.