775-Jahre Grassau mit Dorffest, Ehrungen, Danksagungen und Live-Musik am Abend

775 Jahre Grassau feiern wir mit mehreren kleinen Veranstaltungen das ganze Jahr über, so Ortsbürgermeister Dieter Klapötke, der als langjährige Bürgermeister, jetzt Ortsbürgermeister, anlässlich 775 Jahre urkundlicher Erwähnungzu einer Kaffeetafel einlud, festlich eingedeckt und mit vielen selbstgebackenen Kuchen. Umrahmt wurde die Kaffeetafel mit Akkordeon-Musik vom Biedermeier-Markt in Werben.

775 Jahre Grassau

In seiner Festansprache ging Dieter Klapötke sehr anschaulich auf die Geschichte von Grassau ein, wobei er auch über Ossemoor und Vinzkow bei Grassau berichtete. Das heißt, er blickte zurück, wobei er auch manche Anekdote zum Besten gab. Natürlich ging er auch auf die Gegenwart ein. Dazu begrüßte er Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg herzlich, die bereits seit 1990 – so wie Dieter Klapötke auch tätig ist. Ortsbürgermeister Dieter Klapötke bedankte sich in dieser festlichen Runde bei Frau Schlüsselburg mit einem schönen Blumenstrauß für ihr Engagement bei dem letzten großen Bauprojekt in Grassau – der „Leader-Maßnahme“ Straßenbau 2012/2013 mit Granitpflaster, Regenwasserkanal und Gehweg.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 172.208,14 €, davon 104.127,70 € Fördermittel und 68.080,44 € Eigenmittel aus der Rücklage der Ortschaft Grassau, die lange darauf hingearbeitet hatte. Der Zuwendungsbescheid erging am 11.06.2012, Baubeginn war am 17.09.2012 im Rahmen der Vorstandssitzung der LAG Leader „Mittlere Altmark“ in Grassau.

Die Einheitsgemeindebürgermeisterin überreichte aus diesem Anlassfür die Grassauer Chronik eine Fotodokumentation über den 170 Meter langen Straßenbau, durch den auch die Anbindung in Richtung Schinne und Elbe-Uchte-Radweg ermöglicht wird.

Bereits am frühen Samstag-Nachmittag des Feierwochenendes waren die Jugendfeuerwehr Schinne-Grassau und die Feuerwehr Grassau mit ihrem Ortswehrleiter Maik Ladewig im „Einsatz“ bei einer „Feuerwehrübung“ mit Gastwehren aus der Nachbarschaft. Damit warben sie auf besondere Weise für die ehrenamtliche Tätigkeit in den Reihen der Brandschützer.

Im weiteren Verlauf des Dorffestes wurden die drei Ehrenmitglieder Horst Stüwe, Wolfgang Steinberg und Lothar Kutz unter dem Beifall aller Anwesenden mit der Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

775 Jahre Grassau

Worte des Dankes in Verbindung mit schönen Blumen richtete Dieter Klapötke an die „gute Seele“ der Ortschaft, Birgit Linne, die immer dann zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird. Aber auch dem Ortsbürgermeister selbst wurde in dieser festlichen Runde für sein langjähriges Engagement mit einem Präsent herzlich gedankt.

775 Jahre Grassau

Die „Staccatos“ aus Vienau sorgten mit Live-Musik am Abend und in der lauen Sommernacht für Unterhaltung. Das gepflegte Gelände hinter dem Dorfgemeinschaftshaus bot den richtigen Rahmen dafür. Der im Jahr 2009 gegründete Dorfverein hatte damit eine gute Wahl getroffen.