5. Stadtfeuerwehrausscheid der Einheitsgemeinde in Hohenwulsch

Am Sonnabend, dem 09. 05. 2015 fand der 5. Stadtfeuerwehrausscheid der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) statt. Gastgeber war die Ortsfeuerwehr Hohenwulsch, welche in diesem Jahr ihr 120 jähriges Bestehen feiert und aus diesem Anlass die Ausrichtung des Ausscheides übernommen hatte. Für die gute Vorbereitung dankten der stellvertretende Stadtwehrleiter Frank Merkel und Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg den Hohenwulscher Kameraden um Ortswehrleiter Achim Hänsch und der Ortsbürgermeisterin Renate Moritz sehr herzlich.

7 Jugendmannschaften und14 Männermannschaften gingen an den Start und wetteiferten um Bestzeiten unter den Augen des Wettkampfgerichtes um Joachim Holtz. Eine Frauenmannschaft aus Dessau startete als Trainingslauf außerhalb der Wertung.

Pünktlich um 9.00 Uhr eröffnete der stellvertretende Stadtwehrleiter Frank Merkel den Stadtfeuerwehrausscheid. Die Jugendfeuerwehren begannen mit der Disziplin „Löschangriff-Nass“. Bei sehr hohem Wettkampfniveau wurden folgende Zeiten erreicht:

Platz 1:   JFW Schinne/Grassau       44,41 Sek.
Platz 2:   JFW Steinfeld                    48,86 „
Platz 3:   Kläden II                           52,60 „
Platz 4:   Bismark                             52,61 „
Platz 5:   Kläden I                             57,56 „
Platz 6:   Badingen                           59,97 „
Platz 7:   Büste                                 61,20 „

Die 14 Männermannschaften setzten sich aus 19 Ortsfeuerwehren zusammen – ein besonderes Zeichen von Kooperation und Zusammenarbeit der Kameraden – begonnen vor 5 Jahren von den Ortswehren Büste und Biesenthal, wie die Bürgermeisterin in zusammenfassenden Worten während der Siegerehrung positiv hervorhob.

Im 5. Jahr in Folge waren die Kameraden der Ortsfeuerwehr Schorstedt (25,63 s) die Schnellsten und nahmen Pokal und Wanderpokal mit nach Hause.

Den 2. Platz belegte die Mannschaft Garlipp/Belkau (28,50 s) vor der Ortsfeuerwehr Bismark (29,70 s).

Die Hohenwulscher Ortsfeuerwehr hatte für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Neben Erbsensuppe und Bockwurst gab es Gegrilltes und Pommes, ein Eiswagen war vor Ort und für die kleinen Naschkatzen war Zuckerwatte im Angebot.

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Ortswehren und Helferinnen und Helfer.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

5. Stadtfeuerwehrausscheid der Einheitsgemeinde in Hohenwulsch5. Stadtfeuerwehrausscheid der Einheitsgemeinde in Hohenwulsch