3.Stadtwehrausscheid der Einheitsgemeinde Stadt Bismark ( Altmark ) bietet spannende Wettkämpfe

In der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) fand der 3. Stadtwehrausscheid statt. Gastgeber war dieses Mal die Ortsfeuerwehr Bismark mit Blick auf ihr 130jähriges Bestehen, das noch in diesem Jahr begangen wird. Das Wettkampfgelände auf „Knackes Wiese“ am Kolk bot gute Wettkampfbedingungen.

12 Männermannschaften und 6 Jugendfeuerwehren – somit alle bestehenden Jugendfeuerwehren in der Einheitgemeinde Stadt Bismark (Altmark) – nahmen am Stadtwehrausscheid teil. Pünktlich um 8.30 Uhr begrüßte und eröffnete Stadtwehrleiter, Kamerad Hans- Hermann Haak, den Stadtwehrausscheid.
Die Jugendfeuerwehren begannen den Wettkampf mit der Disziplin- Löschangriff Nass. Hier zeigte sich, das dass Wettkampfniveau bei den Jugendwehren sehr hoch ist, die Zeit vom 1. bis zum 6. Platz betrug nur 20 Sekunden.

Es gab folgende Ergebnisse:

Platz 1 JFW Schinne/Grassau 39,56 Sekunden
Platz 2 JFW Bismark 45,36 Sekunden
Platz 3 JFW Büste 52,31 Sekunden
Platz 4 JFW Kläden 53,50 Sekunden
Platz 5 JFW Steinfeld 57,26 Sekunden
Platz 6 JFW Badingen 59,71 Sekunden

Danach wurden die Wettkämpfe in der Disziplin – Löschangriff Nass bei den Männermannschaften durchgeführt, wobei in mehreren Mannschaften auch Frauen vertreten waren. Hier zeigte sich, welche Mannschaft geübt, Erfahrung und auch Glück hatte. Mehrmals mussten Schläuche nachgekuppelt werden, da beim Vorlaufen oder Wasserziehen durch den Wasserdruck die schlecht gekuppelten Schläuche auseinandergedrückt wurden. Die Schorstedter Kameraden als Favoriten und Titelverteidiger erreichten wieder die schnellste Zeit und brachten damit das Kunststück fertig, aus allen bisher durchgeführten 3 Stadtwehrausscheiden als Sieger hervorzugehen.

Ergebnis:

Platz 1 OFW Schorstedt 28,80 Sekunden
Platz 2 OFW Grävenitz 29,74 Sekunden
Platz 3 OFW Kläden 30,44 Sekunden
Platz 4 OFW Schinne 30,65 Sekunden
Platz 5 OFW Schernikau 34,03 Sekunden
Platz 6 OFW Bismark 36,08 Sekunden
Platz 7 OFW Biesenthal / Büste 40,50 Sekunden
Platz 8 OWF Steinfeld 43,44 Sekunden
Platz 9 OFW Beesewege 43,94 Sekunden
Platz 10 OFW Badingen 48,31 Sekunden
Platz 11 OFW Könnigde / Meßdorf / Späningen 52,32 Sekunden
Platz 12 OFW Steinfeld 55,85 Sekunden

Das Wettkampfgericht unter Leitung des Kameraden Joachim Holtz, Ortswehrleiter der Ortswehr Garlipp, hatte alle Fäden kompetent in der Hand.

dscn0477

Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren führten unter Leitung der Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrwartin, Kameradin Nancy Mangelsdorf mit der Gruppenstaffette einen weiteren Wettkampf durch. Hier galt es als Gruppe Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Unterschiedliche Stationen wie Knoten binden, Schlauchausrollen oder das herunterspritzen von Gegenständen mittels einer Kübelspritze waren zu absolvieren und wurden als Gesamtzeit gewertet. 5 Jugendfeuerwehren beteiligten sich daran.

Ergebnis:

Platz 1 JFW Schinne / Grassau 2:47 Minuten
Platz 2 JFW Badingen 2:57 Minuten
Platz 3 JFW Bismark 3:17 Minuten
Platz 4 JFW Büste 3:37 Minuten
Platz 5 JFW Kläden 7:42 Minuten

Anschließend hieß es für die Teilnehmer anzutreten. Im Beisein der Zuschauer fand die Siegerehrung statt. Der Stadtwehrleiter Kamerad Hans-Hermann Haak bedankte sich nochmals für die Disziplin bei den Wettbewerben und gab die Ergebnisse bekannt. Die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Frau Verena Schlüsselburg
überreichte den Teilnehmern jeweils eine Urkunde und den 3 Erstplazierten einen Pokal. Die Schorstedter Kameraden als Sieger im Löschangriff erhielten zusätzlich den neuen Wanderpokal der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark). Der bisherige Pokal steht bereits in Schorstedt.