2.520-Euro-Scheck von den ÖSA Versicherungen für die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)

Die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) erhielt am Mittwoch, 24.07.2013, von den Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) eine kräftige Geldspritze. ÖSA-Geschäftsstellenleiter Guido Klautzsch und Uwe Behnert übergaben einen 2.520-Euro-Scheck an Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die sich sehr erfreut zeigte und eine Verwendung dieser Mittel für die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Aussicht stellt.

v.l.n.r. Eric Lange und Uwe Behnert von den ÖSA Versicherungen, Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Guido Klautzsch von den ÖSA Versicherungen

„Die Stadt Bismark gehört zu den Kommunen, die im Vorjahr die Schadenquote gering halten konnten“, erklärte Guido Klautzsch den Geldsegen. „Die ÖSA als leistungsfähiger und verlässlicher Partner der Kommunen in Sachsen-Anhalt folgt ihrem Grundsatz, diese Städte und Gemeinden am guten Geschäftsverlauf zu beteiligen.“

Schadenprävention gemeinsam mit den kommunalen Verwaltungen bleibt für die ÖSA Versicherungen ein vorrangiges Anliegen, betonte Uwe Behnert von den ÖSA Versicherungen: „Hier haben wir gemeinsam weiter investiert, zum Beispiel in Einbruchmeldeanlagen oder in Wärmebildkameras für Stützpunktfeuerwehren.“ Auch die 2009 eingeführte Feuerwehr-Rente, informierte Uwe Behnert, finde landesweit kontinuierlich guten Zuspruch: „In diesem Monat wurde die sechstausendste individuelle Rente eines aktives Feuerwehrkameraden bzw. Katastrophenschützers abgeschlossen.“

Schadenprävention ist wichtig, und Schadenprävention lohnt sich, unterstrich Guido Klautzsch: „Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung fließt in vielen Kommunen Sachsen-Anhalts in soziale und kulturelle Projekte oder an Vereine.“

Die 1991 per Landtagsbeschluss errichteten ÖSA Versicherungen gehören zur Sparkassen-Finanzgruppe. Das einzige Unternehmen der Branche mit Firmensitz in Sachsen-Anhalt betreut jetzt rund 876.000 Verträge von Privat- sowie gewerblichen und kommunalen Kunden. Über 80 Prozent der Kommunen in Sachsen-Anhalt nutzen den Service und die Risikoabsicherung der einheimischen ÖSA.