Rückblick – Ausblick – Dankeschön

Ein Festempfang und 2 Tage Ausstellung zum Jubiläum mit vielen Gästen aus Kläden und Umgebung.

25 Jahre Modelleisenbahnclub Kläden e.V.

Und „gleich zwei Geburtstagstorten konnte Vereinsvorsitzender Karl-Otto Klaus anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Modelleisenbahnclubs Kläden e.V. in Empfang nehmen - hier auf dem Foto v.l.n.r. mit dem Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisenbank Kalbe/Milde, Dieter Schulze, Maritta Nowak aus Schäplitz und Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg.

Karl-Otto Klaus nutzte das Jubiläum in den Räumlichkeiten des „Alten Speichers“ in Kläden für einen Rückblick, Ausblick und ein herzliches Dankeschön. So ging er darauf ein, dass sich der Verein aus 7 Mitgliedern gründete und als 1. Domizil der Schalterraum des alten Klädener Bahnhofs genutzt wurde, bis die Deutsche Bahn eine so hohe Miete verlangte, die der Verein nicht aufbringen konnte.

Zu der Zeit waren damals Räumlichkeiten in der alten Schule, durch Umzug der Verwaltungsgemeinschaft in das Schloss, frei geworden. Auf Anfrage an die Gemeinde Kläden konnte der Verein dann zwei Räume im oberen Geschoss der alten Schule, „direkt am Schlossplatz gelegen“, beziehen.

Damit begann der Verein, sich am Klädener Adventsmarkt, was bis heute anhält, aber natürlich viel größer geworden ist mit den Jahren, zu beteiligen.

2002 ergab es sich, dass die oberen Räume im „Alten Speicher“ zur Nutzung für den Verein zur Verfügung gestellt wurden. So wurde dann ein zweites Mal umgezogen, was zunächst mit viel Arbeit verbunden war - Fußbodenarbeiten, Wandverkleidungen und Malerarbeiten gehörten dazu. Zum 12. Klädener Adventsmarkt im Jahr 2003 fand dann im „Alten Speicher“ die erste Ausstellung, aber noch mit einigen Provisorien, statt. 2004 vergrößerte sich der Verein um weitere Mitglieder, so dass dann ein weiterer Ausbau der Ausstellungsfläche in Angriff genommen werden konnte. Auch das schöne „Mitropa-Cafe“ entstand in dem Zusammenhang aus einem alten Lagerraum. Viel Hilfe erhielt der Verein durch die Klädener Elektrofirma Pabst, die die gesamte Elektroanlage neu installierte. Die Gemeinde Kläden unterstützte den Verein durch Hochverlegung der Wasserleitung, Toiletteneinbau und Heizungsverlängerung vom Feuerwehrgerätehaus aus.

Der Gemeindearbeiter Norbert Schwellnus sorgte für einen separaten Eingang, der bis dahin noch durch das Tor erfolgen muisste. Neben der Ausbauarbeit wurde natürlich immer an den Modellbahnanlagen gearbeitet, denn den Besuchern der Ausstellungen sollte stets etwas Interessantes gezeigt werden – sagte Karl-Otto Klaus, nicht ohne Stolz.

Es gab auch Anfragen von außerhalb, ob die Klädener Eisenbahnfreunde dort auch ausstellen könnten und so wurden kleinere Anlagen angeschafft, die transportabel sind. Seit einigen Jahren können so in Stendal im Tierpark zum „Fest der Begegnung“ oder auch in Bismark im vorigen Jahr zum Stadt- und Vereinsfest die schönen Modelleisenbahnen bewundert werden.

25 Jahre Modelleisenbahnclub Kläden e.V.

Besonders viel wurde in den letzten Jahren geschaffen:
Die Ausstellungsfläche hat sich um das Doppelte auf fast 300 m² vergrößert. Eine große Modulanlage in H0 ist entstanden und die historische Anlage des Bahnhofs Kläden im Maßstab 1:120 nimmt immer mehr Gestalt an. Davon konnten sich anlässlich des 25-jährigen Jubiläums sowohl die Gäste des kleinen Festempfangs wie die vielen Besucher, die über das Jubiläumswochenende nach Kläden kamen, überzeugen. Auch der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Kalbe-Milde, Dieter Schulze, zeigte sich sehr beeindruckt davon.

Für die Zukunft gibt es Vorstellungen, die Ausstellung auch für touristische Zwecke zu nutzen. Dafür sind Unterstützer nötig. „Bisher erhielten wir finanzielle Unterstützung durch die Ortschaft Kläden, die Einheitsgemeinde Stadt Bismark und die Raiffeisenbank Kalbe-Bismark“ – freute sich der Vereinsvorsitzende auch im Namen seiner Mitglieder mit Blick auf Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg und Raiffeisenbank-Chef Dieter Schulze und die Vertreter des Ortschaftsrates Kläden. Dank sagte Karl-Otto Klaus auch an den Media Kulturkreis Kläden, vertreten durch die Vorsitzende Vera Völtzke und weitere Mitglieder, für die Unterstützung mit Mobiliar und Beamer usw. „Es gibt noch viele, bei denen wir uns für die Hilfe und Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken können“, so Karl-Otto Klaus weiter, denn auch die Vereinsmitglieder haben in den zurückliegendenJahren unermüdlichen Einsatz gezeigt – was auch Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg mit herzlichen Worten würdigte.

25 Jahre Modelleisenbahnclub Kläden e.V.

Stellvertretend für alle bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei folgenden Mitgliedern mit einem kleinen Präsent:
Modelleisenbahnfreund Hans-Gerd Wenzel, Modelleisenbahnfreund Holger Erxleben, Modelleisenbahnfreund Hermann Witte, Modelleisenbahnfreund Gerhard Hohmann und Modelleisenbahnfreund Hartmund Winkelmann.