22. Klädener Adventsmarkt am 01. Dezember 2013

Traditionell am 1. Advent, dem 01. Dezember 2013, findet der 22.
Klädener Adventsmarkt statt.

Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg eröffnet gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern und Ehrengästen, dem Gladigauer Posaunenchor, dem Weihnachtsmann, chauffiert von Günther Kirchner aus Büste und "Kelles schönes Weihnachtsengeln" den Klädener Adventsmarkt um 10:00 Uhr auf der weihnachtlich dekorierten Schlossbühne und freut sich, wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.

22. Klädener Adventsmarkt am 01. Dezember 2013

Auf dem Weihnachtsmarktgelände wird den Besuchern wieder viel Schönes und Vorweihnachtliches geboten. So können die Besucher wundervolle Weihnachtsgeschenke aus den verschiedensten Materialien, wie Holz, Ton, Wolle, Glas und Porzellan erwerben. Aber auch Herzhaftes und Süßes wird natürlich angeboten. Rund um den Schlossplatz gibt es wieder anheimelnde Adventscafes, die zum Verweilen einladen.
Der Geruch von frisch gebrühtem Kaffee, Pfefferkuchen und Glühwein und das besondere Ambiente werden für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Im Gutshofstübchen des Alten Schafstalls lässt es sich wieder bei Kaffee und vielen Kuchensorten gemütlich verweilen. Hier tritt auch um 11:30 Uhr der Chor des Media Kulturkreises mit seinem Weihnachtsprogramm auf. Im „Schloss-Cafe" der Seniorentagesstätte und im Feuerwehrgerätehaus sowie im kleinen Cafe der Modelleisenbahnaussteller kann ebenfalls eingekehrt werden.

Die Kleinen Besucher des Klädener Adventsmarktes können sich freuen auf ein Kinderkarussell mit Losbude auf dem Feuerwehrplatz, denn Schausteller Gabriel aus Tangerhütte ist natürlich auch in diesem Jahr wieder dabei. Die Märchenstunde mit der Märchentante und die Bastelstube mit Birgit Linne im "Alten Schafstall" werden sicher auch wieder mit Spannung erwartet. Die Aktion Schatztruhe gibt es auch wieder - jedes Los gewinnt. Neu ist in diesem Jahr auch der „Lebkuchenhaus-Wettbewerb", zu dem Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg Groß und Klein aufgerufen hat.

Natürlich wird auch der Weihnachtsmann mit seinem Gabensack mehrmals am Tag über das Festgelände streifen und die Kinder fragen, ob sie ein Gedicht aufsagen können. Das Weihnachtspostamt Himmelpfort, bei dem die Kinder Ihre Wunschzettel abgeben können, wird von den Azubis der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) betreut.

Auf der Schlossplatzbühne und auf dem Weihnachtsmarktgelände werden weihnachtliche Klänge von den Salzwedler Turmbläsern und dem Gladigauer Posaunenchor zu hören sein sowie Tanzvorführungen mit weihnachtlichem Flair dargeboten. Die Blauen Herzen haben außerdem für die Kinder ein spannendes Programm vorbereitet. Auch Dirk Mertens aus Schinne sorgt wieder den ganzen Tag über für Unterhaltung. In der Turnhalle an der Bismarker Straße findet wieder die Rassekaninchen- und Rassegeflügelausstellung am 1. Advent in Kläden also wieder statt.

Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.

Hinweis:
Genau wie in den vergangenen zwei Jahren fährt der "Stendalbus" wieder von und nach Stendal bzw. von und nach Bismark am 01.12.2103 zum Adventsmarkt nach Kläden. Die genauen Abfahrtszeiten sind im Bürgerkurier, der Internetseite der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) bzw. der Internetseite von Stendalbus zu entnehmen.