20. Steinfelder Bauernmarkt

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014
Die Planungen und Anmeldungen für die 16. Veranstaltungssaison des
bundesweiten Tags der Regionen sind angelaufen und teilweise abgeschlossen.
Das Programmheft wird gerade gedruckt und anschließend an die Akteure verschickt.

In diesem Jahr steht der Tag der Regionen unter dem Motto

„Aus Liebe zur Region – denken, handeln und genießen“- mit diesem Anliegen verbindet man, die eigene Heimat lebenswert und zukunftsfähig zu gestalten und sich für den ländlichen Raum immer mehr zu engagieren.

Der Steinfelder Bauernmarkt am 27. Septemberfindet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal auf dem Schützenplatz, ländlich idyllisch gelegen, mit180 Händlern und Handwerkern aus der Altmark, Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern - unter dem Motto „Von Haus, Hof und Garten – für Haus, Hof und Garten“ statt. Altmärkische Küche und die Vermarktung regionaler Produkte stehen im Mittelpunkt. In diesem Jahr gehört erstmals ein Kinder-Bauernmarkt dazu. Die Kinder aus den Kitas Kläden und Badingen werden Obst, Gemüse und Marmeladen verkaufen. „Beliefert“ werden sie unter anderem vom Kleingartenverein „Völkerfreundschaft“ Bismark.

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014Die historische und moderne Landtechnikausstellung und der Jungzüchterwettbewerb der RinderAllianz und viele Tiere zum Anfassen sowie forstliche Darbietungen rund um den Wald gehören auch dazu. Auf der in diesem Jahr neu sanierten Feldsteinbühne und auch auf dem Marktgelände wird den ganzen Tag über ländliche Kultur, Tradition und Brauchtum zu erleben sein. Einer der kulturellen Höhepunkte wird am Nachmittag ein Konzert des 40-Mann-starkenBernhard.t.iner Akkordeonorchesters sein.

Der zweite Vogelscheuchenwettbewerb ruft kreative Köpfe auf den Plan. Die schönsten Vogelscheuchen werden auf der neu sanierten Feldsteinbühne prämiert und dienen gleichzeitig als Dekoration für den Bauernmarkt. Bitte lesen Sie hierzuden Aufruf zum Wettbewerb auf unserer Homepage.

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 201420. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014

Auf dem Steinfelder Bauernmarkt werden in diesem Jahr durch Landrat Carsten Wulfänger, wie bereits im Jahr 2011 durch den damaligen Landrat Jörg Hellmuth, die Sieger und Platzierten des kreislichen Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ gekürt und geehrt.

Als am 30.09.1995 der erste Bauernmarkt in Steinfeld über die Bühne ging, regnete es in Strömen. Die rund 40 Händler und die paar hundert Besucher jedoch harrten aus. Rolf Meyer, seinerzeit Vize-Landrat im Landkreis Stendal, der bei der Eröffnung dabei war, prophezeite dem Bauernmarkt Beständigkeit. Mit den Jahren hat sich der Bauernmarkt entwickelt, vieleHändler und Handwerker sind dazu gekommen, das Programm wurde umfangreicher und auch die Besucherzahlen stiegen stetig. Das Projekt kann mit Bestimmtheit als Erfolg verbucht werden – spricht man doch über den Steinfelder Bauernmarkt als größten im Norden von Sachsen-Anhalt.