20 Jahre Steinfelder Kulturverein

Ein tolles Ereignis mit freundlichen Gastgebern, über 70 Gästen und schönen Überraschungen, einem Maskottchen und vielen Spuren, die hinterlassen wurden:

Vereinsvorsitzende Rosemarie Fahrenkampf begann ihre Festrede mit einem Ausspruch, der besagt – das kulturelle Leben in einem Dorf lebt vom ehrenamtlichen Engagement vieler aktiver Bürger.

Wichtig ist, dass man in seinem Wohnort Spuren hinterlässt und das hat der Kulturverein in seinen 20 Jahren des Bestehens auf vielfältige Weise geschafft.

Viele dieser Spuren kann man in der umfangreichen Chronik erkennen. Einige Zahlen und Fakten: der Verein mit 21 aktiven Mitgliedern hat viele Traditionen ins Leben gerufen, z.Bsp.:
- die Winterwanderung
- das Osterfeuer in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der FFW Steinfeld
- vor 5 Jahren die Vorbereitung und Durchführung der 800-Jahr-Feier
- den Klingsteinlauf
- das Kinderfest im Sommer mit Märchenaufführung
- 4 Backtage im Mai, Juni, Juli und August – der Kuchen ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt
- Sportnachmittage
- Bauernmarkt und Rentnerweihnachtsfeiern und viele Aktivitäten mehr

Diese vielen tollen Veranstaltungen kann man nur durchführen und Spaß dabei haben, wenn alle Vereinsmitglieder mit Freude und Eifer dabei sind und ich glaube das sind wir alle.

An dieser Stelle bedankte sich Rosemarie Fahrenkampf bei allen Vereinsfrauen. Natürlich wollte sie die tolle Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem Bürgermeister Herrn Schulz und der Verwaltung Bismark, besonders mit der Bürgermeisterin Frau Schlüsselburg, hervorheben.

Das Ziel wird weiterhin sein, das der Schützenplatz zu einer kulturellen Stätte für den Ort wird.

Ganz besonders liegt uns das Wohl der Bürger am Herzen. Seit mehr als 10 Jahren machen wir uns stark für den Bau des Radweges von Schernikau nach Bismark. Wir haben 2 Unterschriftenaktionen gestartet mit großer Resonanz, haben 2x dem Verkehrsminister geschrieben und bis heute noch keine positive Information erhalten.
Wir werden nicht nachlassen in unseren Bemühungen. Unser großes Ziel ist der Bau des Radweges, sagte Rosemarie Fahrenkampf weiter.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....

20 Jahre Steinfelder Kulturverein20 Jahre Steinfelder Kulturverein

Na, dann zum Wohl auf unseren tollen Kulturverein