Am 17. Oktober endete die 19. Saison am Naturlehrweg, dazu konnte der Vereinsvorsitzende Erwin Ackermann wieder viele Besucher begrüßen.

Die Mädchen und Jungen der Kita „Villa Kunterbunt“ Hohenwulsch trugen ein schönes herbstliches Programm vor und erhielten dafür vom Publikum viel Beifall.

20 Jahre Natur- und heimatverein – mit Saisonabschluss 2014 geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende20 Jahre Natur- und heimatverein – mit Saisonabschluss 2014 geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende

Leider konnten aus Krankheitsgründen in diesem Jahr erstmalig die Jagdhornbläser Stendal / Staffelde – treue Partner des Natur- und Heimatvereins - nicht mit dabei sein.

Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr war anlässlich der Saisoneröffnung – dem 25. April – die Übergabe der 15 Lehrtafeln entlang des kleinen Naturlehrweges, die mit Hilfe der Stiftung Umwelt, Natur und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt angeschafft wurden. Die dazugehörigen Aufsteller wurden von der ULS Beetzendorf angefertigt und angeliefert. Außerdem wurde in dieser Saison auch das Dach des Baummuseums erneuert.

Mit Blick auf die vielen schönen Veranstaltungen in 2014, wie die Sommerwanderung, den Familientag und die Winterwanderung zwischen den zurückliegenden Feiertagen sowie die Besuche der Kinder zu den Waldspielen und Wanderungen über den Naturlehrwegließ sich resümieren – es war wieder ein gutes Jahr.

Der traditionelle Abschluss des Jahres ist seit langem die beliebte Winterwanderung. In diesem Jahr findet sie am Dienstag, dem 30.12.2014 um 10:00 Uhr ab Berkau statt. Revierförster Bodo Storch wird die Wanderer begleiten und verschiedene Waldbilder erläutern.

20 Jahre Vereinsarbeit
Seinerzeit wurde der Verein am 06.07.1994 in Schäplitz mit 23 Mitgliedern gegründet. Den damaligen Vorsitz, der ihm bis heute geblieben ist – übernahm Erwin Ackermann. Zu den Gründungsmitgliedern gehören unter anderem Wilhelm Klipp, Hans-Eberhard Genz, Helga Chlopik, Verena Schlüsselburg, Roswitha Schmalenberg, Helga Ollesch, Horst Micklich, Heike Manecke.

Auslöser für die Gründung des Natur- und Heimatvereins der Verwaltungsgemeinschaft Kläden war ein Besuch des Naturlehrweges in Vienau mit dem Fazit – „das können wir auch“. Einen besonderen Dank richtete Erwin Ackermann an die damaligen 13 Bürgermeister der VWG Kläden und an Verena Schlüsselburg, die damalige Leiterin des Verwaltungsamtes, die den Mut für das Projekt hatten und angepackt haben. So konnten in den Jahren 1994 bis 1996 40 Personen aus den Dörfern der Region über ein großes ABM-Projekt beschäftigt werden. In den Jahren wurde viel geschafft. Es entstand das Infozentrum, das Bienenhaus, Bänke, Infotafeln , Grillplätze wurden geschaffen am 18 km langen Naturlehrweg.

Das alles wurde 20 Jahre lang erhalten und stückweise erweitert, was nur mit der Hilfe und Unterstützung guter Partner und vielen ehrenamtlichen Helfern, denen großes Lob, Dank und Anerkennung gebührt, erreicht wurde und auch die Phase der Gebietsreform überlebte. Darauf können alle gemeinsam stolz sein. Nicht jeder Verein schafft es 20 Jahre und noch länger in dieser aktiven Form zu bestehen, wobei das Besondere von Anbeginn in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bestand – ihnen die Natur spielerisch nahe zu bringen und Interessantes und Wissenswertes zu vermitteln. Dabei gab es stets eine gute
Zusammenarbeit mit den Kitas und Schule und der Forstwirtschaft. Auch dafür sprach Erwin Ackermann ein herzliches Dankeschön aus.

In diesem Jahr besuchten wieder rd. 500 Gäste den Naturlehrweg, wobei Infozentrum, Bienenhaus und die Waldspiele sehr beliebt sind. Erste Anmeldungen für 2015 liegen auch bereits vor.

Abschließend machte Erwin Ackermann „Werbung in eigener Sache“ – er macht seine Arbeit als Vereinsvorsitzender gerne und auch weiter – jedoch langfristig wird ein Nachfolger gesucht. Und auch weitere Vereinsmitglieder sind gerne gesehen und herzlich willkommen. Gleichzeitig dankte er an dieser Stelle nochmals denen, die in all den Jahren geholfen und unterstützt haben.

Der Saisonabschluss 2014 fand seinen Abschluss in bekannter Art mit Kaffee und frischem Hefekuchen und Grillwurst, für die u.a. auch der FÖJ-ler Marvin Kersten sorgte.