18. Saisoneröffnung am Naturlehrweg mit Innenminister Stahlknecht als Überraschungsgast

Als voller Erfolg geht die 18. Saisoneröffnung am Naturlehrweg in die Chronik des Vereins allemal ein – dafür sprechen die vielen Gäste und Besucher, die sich bei milden Temperaturensichtlich wohlfühlten in freier Natur und sich Gegrilltes und Kaffee und Kuchen schmecken ließen.

NLW Eröffnung 2013

Dafür spricht auch die gute Bilanz, die der rührige und langjährige Vereinsvorsitzende Erwin Ackermann ziehen konnte.

NLW Eröffnung 2013

Dabei kann er sich auf viele gute Partner verlassen, vor allem aber auch immer wieder auf Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die selbst auch Vereinsmitglied ist.

Sie war es auch, die zu dieser 18. Saisoneröffnung den Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, führte – als Überraschungsgast gewissermaßen.

NLW Eröffnung 2013NLW Eröffnung 2013

Der Minister, selbst Weidmann in der Börde, war beeindruckt vom Ambiente der großen Besucherzahl und hatte besondere Freude an den Klängen der Jagdhornbläser Stendal/Staffelde, die

NLW Eröffnung 2013

in jedem Jahr dazu gehören und für die richtige Atmosphäre sorgen, genau wie die Mädchen und Jungen der Kita Hohenwulsch, um ihre Leiterin Birgit Feißel, die viel Beifall für ihre Vogelhochzeit bekam.
NLW Eröffnung 2013

Reinhard Stremmler vom mdr war mit der Kamera dabei, so dassmdr-Aktuell sogar einen Abend später über die Saisoneröffnung am Naturlehrweg in Wort und Bild berichtet wurde.

Erwin Ackermann konnte auf über 20.000 Besucher unter dem Motto: „Mit Spiel und Spaß die Natur erlernen“ verweisen. Das Infozentrum mit seinen Tierpräparationen, das Bienenhaus, das Baummuseum, die Nistkästen und die vielen interessanten Lehrtafeln gehören dazu. Letztere wurden durch ein neues Teil komplettiert. Die Arbeitsfördergesellschaft Beetzendorf hatte auf Initiative von Dirk Fähse pünktlich zum Saisonstart gleich vorne im Eingangsbereich eine neue Schautafel zur Verfügung gestellt

NLW Eröffnung 2013

Auf beiden Seiten sind Waschbär, Marder und Rabenvögel dargestellt. Die AfG Uenglingen hatte ebenfalls einen guten Beitrag geleistet, in dem sie einen kleinen Teich anlegten und auch den Zugang zum Bienenhaus, das jetzt die Bismarker Imker Werner und Gisela Winkelmann übernommen haben, pflasterten.

Mit Freude verwies Erwin Ackermann auch auf den Veranstaltungskalender 2013 der Einheitsgemeinde, der im Ergebnis des Zeichen- und Malwettbewerbes, den die Einheitsgemeindeund der Natur- und Heimatverein 2012 gemeinsam veranstalteten, mit vielen schönen Kinderzeichnungen versehen ist. Damit hat der Kalender, in dem die Winter- und Sommerwanderung und die Schülerprojekttage des Natur- und Heimatvereins als feste Größen enthalten sind, eine besondere Ausstrahlung bekommen.Schulklassen haben auch jetzt wieder Interesse an einem Projekttag in 2013 am Naturlehrweg gezeigt. Anmeldungen bitte über Tel.039089 / 97610, Fax: 039089 / 21 37 oder per Mail kontakt@stadt-bismark.de.