18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland zu Gast in der Einheitsgemeinde Bismark

18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland waren auch in diesem Jahr wieder auf Einladung von Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg in der Einheitsgemeinde zu Gast. Die Kreissparkasse Stendal hatte dankenswerter Weise auch in diesem Jahr wieder eine finanzielle Spende in Höhe von 400,00 Euro beigesteuert, um den Kindern einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen. Und so hatte das Kinder-und Jugendfreizeitzentrum mit Leiterin Anja Dräger und ihrem Team hatten ein schönes Frühstücksbuffet zubereitet, an dem sich alle nach Ankunft aus Arendsee, wo sie drei Wochen Quartiertier bezogen haben, stärkten. Sie wurden sicher chauffiert von Daniel Marx, Karina Jaster und …. Kutsche.

18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland zu Gast in der Einheitsgemeinde Bismark 18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland zu Gast in der Einheitsgemeinde Bismark

Jeder Besuch wird traditionell im Gästebuch der Einheitsgemeinde festgehalten. So hatte dann auch die Bürgermeisterin einen schönen Rückblick aus 2012 und 2013 dabei, den Tamara, die langjährige Betreuerin gern in Empfang nahm, die ihrerseits für die Gastgeber einen besonderen „Glücksbringer“ aus Weißrussland mitgebracht hatte, auch als Zeichen des Dankes.

18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland zu Gast in der Einheitsgemeinde Bismark

Auch Thomas Eberhardt, Firma al.ec.so aus Bismark, war wie seit Jahren schon, als guter Partner wieder mit vor Ort und überreichte jedem einzelnen Kind ein schönes Geschenk, bestehend aus nützlichen Schulutensilien und einem besonderen Lesezeichen.

18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland zu Gast in der Einheitsgemeinde Bismark

Herrn Eberhardt und seiner Frau galt ein ganz herzliches Dankeschön, verbunden mit einem Blumenstrauß von der Bürgermeisterin, die sich sehr darüber freute, dass sie jedes Jahr wieder auf die Eberhardts und die Firma al.ec.so zählen kann.

18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland zu Gast in der Einheitsgemeinde Bismark

Dabei kommt rüber, dass es eine Herzensangelegenheit ist, die weißrussischen Kinder zu unterstützen.

Die Mädchen und Jungen verbrachten einen herrlich unbeschwerten Vormittag an der frischen Luft auf dem Gelände des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums, spielten und probierten sich in der Kreativwerkstatt aus.
Nach dem Mittagessen fuhren die Kinder mit ihren Erzieherinnen weiter nach Grassau, wo am Nachmittag ein weiterer Höhepunkt mit Spiel und Spaß, Bastelstraße und Clown Tommi auf sie wartete.
Renate Oesemann freut und bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern in Grassau und in Bismark. Das schreibt sie im Gästebuch der Einheitsgemeinde nieder.