In diesen Tagen besuchten wieder 18 Mädchen und Jungen aus Narowlja gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Tamara, Annaund Marina auf Einladung von Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg die Einheitsgemeinde. Morgens wurde die Kindergruppe traditionell mit Feuerwehrautos der Einheitsgemeinde in Arendsee, wo sie im Integrationsdorf (IDA) bestens wohnen für die Zeit ihres Deutschland-Aufenthaltes, abgeholt, mit Norbert Schwellnus aus Kläden, Stefan Knacke aus Bismark und Udo Nagel aus Belkau am Steuer.
Ziel war das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum Bismark, wo das Team um Leiterin Anja Dräger ein leckeres Frühstück mit viel Schnittchen und viel Obst und Gemüse vorbereitet hatte.

Nach der herzlichen Begrüßung mit offenen Armen durch Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg überreichte Thomas Eberhard , Chef von al.ec.so. jedem Kind je einen Turnbeutel mit vielerlei Schulutensilien. Renate Oesemann und Margrit Rieger, die schon seit Jahren die weißrussischen Kinder hier bei ihrem vierwöchigen Aufenthalt in Deutschland immer betreuen, freuten sich mit den Kindern über den herzlichen Empfang und die Geschenke und überreichten der Bürgermeisterin als Dankeschön ein kleines Präsent. Anschließend nutzten die Kinder die vielen Spielmöglichkeiten an der frischen Luft auf dem schönen Gelände des Kinder- und Jugendfreizeitzentrums, Spaß und Freude bereitete den Mädchen und Jungen vor allem der vorbereitete Basteltisch. Am Nachmittag feierten alle dann in Grassau beim Kinderfest weiter, bevor sie am Abend wieder sicher nach Arendsee zurückgefahren wurden.
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte….

18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland auch in diesem Jahr zu Gast in der Einheitsgemeinde18 Mädchen und Jungen aus Weißrussland auch in diesem Jahr zu Gast in der Einheitsgemeinde