18 Kinder mit ihren 3 Erzieherinnen auf dem Altmarkhof in Schäplitz zu Gast

Am Donnerstag, 13.06.2013 folgten die Kinder und Erzieherinnen aus Weißrussland gern der Einladung der Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg nach Schäplitz. Auf dem Altmarkhof empfing sie die Kinder herzlichst. Nach freundlichen Begrüßungsworten wurde an der reich gedeckten Tafel ein gesundes Frühstück auf der Tenne eingenommen. Von Arendsee nach Schäplitz wurden die Kinder von Ilka Mente, Udo Nagel und Zivi Hannes Gust, mit einem Fahrzeug vom TuS Schwarz-Weiß Bismark, chauffiert. Er übernahm gemeinsam mit Kornelia Regber, Kristin Zorn, Birgit Linne und Gisela Levin die Betreuung der weißrussischen Kinder.

Tschernobyl

Herr Eberhard von der Firma al. ec. so aus der Ortschaft Bismark überreichte auch in diesem Jahr schöne Geschenke – alles Schulutensilien eigens für Mädchen und Jungen sortiert - an die Kinder. Auch Bürgermeisterin Frau Schlüsselburg überreichte wieder an jeden ein Geschenk.

Nach der Stärkung nahmen die Kinder mit ihren Erzieherinnen die einzeln aufgebauten Stationen in Beschlag. Sie wuschen Wäsche wie „anno dazumal“, melkten eine Kuh, besuchten die Heimatstube des Altmarkhofes und eroberten die Taststrecke. Abgerundet wurde der Vormittag mit der Herstellung von Apfelmus, den sich die Kinder sogleich mit frisch zubereiteten Eierkuchen schmecken ließen.

Zum Abschluss nahmen alle gemeinsam zu einem Erinnerungsfoto Aufstellung – hier von links: Thomas Eberhard, Renate Oesemann und Margrit Rieger, denen die Bürgermeisterin Frau Schlüsselburg herzlich mit einem Blumenpräsent für ihre jahrelangen ganz besonderen Aktivitäten dankte.

Am Nachmittag lud Frau Oesemann die Kinder zum nächsten Fest nach Grassau ein. Hier unterstützte sie Ortsbürgermeister Dieter Klapötke, der zur Freude aller Clown Tomy eingeladen hatte.

Hier einige Fotos vom gelungenen Tag in Schäplitz auf dem Altmarkhof:

TschernobylTschernobyl