120 Jahre Ortsfeuerwehr Poritz und ein ganzes Dorf feiert

Am Samstag, dem 15.06.2013 begingen die Kameraden der Poritzer Ortsfeuerwehr bei herrlichem Sonnenschein ihren 120. Gründungstag. Der festliche Umzug mit den Gastwehren aus Bismark, Berkau, Wartenberg und Döllnitz begann am Dorfende pünktlich um 11.00 Uhr, voran marschierte der Ortswehrleiter Kamerad Hubert Rödling gemeinsam mit der Einheitsgemeindebürgermeisterin Frau Schlüsselburg und der Ordnungsamtsleiterin Frau Kersten. Mit Blasmusik der besonderen Art ging es zum Dorfgemeinschaftshaus, wo alle Aufstellung nahmen.

Der Ortswehrleiter begrüßte alle Poritzer und Gäste zum 120 jährigen Feuerwehrjubiläum. Er ging darauf ein, dass 16 Poritzer Bürger am 18.02.1893 eine Feuerwehr gründeten. Auf der Gründungsurkunde, die im Original vorliegt, finden sich Namen wie z B. Nachtigall, Förster, Mertens, Heinrichs, Schwerin und Gaede..

In seiner Ansprache Grußwort dankte der Ortswehrleiter ganz herzlich den Sponsoren und Unterstützern wie zB.

der Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde mit EON AVACON
dem Landwirtschaftsbetrieben Duhm, Schlüter und Lemken
der LEG Berkau
der Agrargenossenschaft Kremkau
dem Handelshof Bismark
dem Ingenieurbüro Bethge- Steffens und
der Sportlerklause Berkau

die es somit ermöglichten, dieses Fest zu finanzieren. Gemeinsam mit Conny Stapel überreichte er all jenen eine wunderschöne Fotocollage „120 Jahre FFW Poritz“. Die erste erhielt unsere Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg. Er bedankte sich aber auch bei all den fleißigen Händen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ganz besonders bei Ralf und Dagmar Höpfner.

Ralf Höpfner dankte im Namen aller Kameraden dem Ortswehrleiter für sein jahrelanges Wirken.

120 Jahre FFw Poritz

Die Grüße und Glückwünsche der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) überbrachte die Bürgermeisterin Frau Schlüsselburg. Sie dankte allen Kameraden der Jubiläumswehr und den Gastwehren für die ständige Einsatzbereitschaft. Frau Schlüsselburg versprach spontan Hilfe bei der Aufarbeitung der vorhandenen Unterlagen zur Geschichte der Feuerwehr. Sie freute sich gemeinsam mit allen Poritzern über die gut vorbereiteten Feuerwehrjubiläumsfeierlichkeiten, die sicher auf besondere Weise in die Chronik eingehen. Danach überbrachten die Gäste ihre Glückwünsche und Geschenke, wie hier auf dem Foto Eduard Schmidt und Reinhard Lenz von der Nachbar-Ortswehr Döllnitz

120 Jahre FFw Poritz

und Erich Mewes, Ortsvorsteher und Vertreter eines Landwirtschaftsbetriebes.

120 Jahre FFw Poritz

Anschließend nahm der Ortswehrleiter Beförderungen vor. Die Kameraden Tim Schulz, Sebastian Otte, Jens-Peter Meier, Michael Mewes und Mathias Klaus wurden zum Feuerwehrmann befördert. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde der Kamerad Alf Lemke und zu Hauptfeuerwehrmänner die Kameraden Ralf Höpfner, Bernd Ahlemann und Burkhard Nachtigall. Abschließend rief der Ortswehrleiter unter Beifall zu einer Spendensammlung für die Flutopfer auf, die insgesamt 500 EUR erbrachte.

120 Jahre FFw Poritz

Die Bismarker Ortsfeuerwehr unterstützte die Poritzer Kameraden, indem sie die neue Drehleiter vorführten und eine Feuerwehreinsatzübung demonstrierten.

120 Jahre FFw Poritz

Ein Unfallopfer musste aus einem PKW gerettet werden, Schere und Spreitzer kamen zum Einsatz. Kamerad Ralf Höpfner bewies sich dabei als gekonnter Moderator.

Die Verpflegung aus der Gulaschkanone übernahm der Förderverein der Bismarker Feuerwehr. Ab dem frühen Nachmittag feierten die Poritzer und ihre Gäste weiter mit Kaffee und Kuchen und die Kinder freuten sich auf die Hüpfeburg, denn das Feuerwehrjubiläum wurde mit dem Dorffest gemeinsam in froher Runde gefeiert.