105 Jahre Kita „Wichtelhausen“ in Badingen

"105 Jahre gibt's hier Kinderlachen- lasst uns noch lange so weiter machen!"

Foto- im Hintergrund das Bettlaken mit der 105, vorne Personen

Das war das Motto mit dem dieses großartige Jubiläum bei herrlichstem Sonnenschein und toller Atmosphäre begangen wurde. Einen Tag lang gab es ein buntes Treiben auf dem Gelände der Kita. Die Kinder hatten ein tolles Programm vorbereitet, es wurden alte Tänze und alte Lieder aufgeführt. Dazu trugen die Kinder die Tanzkostüme, in denen Kita-Leiterin Britta Nagel als gebürtige Badingerin schon als Kind um den Maibaum tanzte. Die Kita-Kinder von 4 – 6 Jahren zeigten in Original-Kostümen aus „DDR-Malimo-Stoff“ den „Schustertanz“.Die Originalkostüme werden schon lange gehegt und gepflegt und zu besonderen Anlässen – wie an diesem Tag beim 105-jährigen Jubiläum – hervorgeholt und getragen.

So tanzten auch die Kleinsten – von 1,5 bis 3 Jahre -zu „Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh…“ mit Zinkwanne und Schürze, und zeigten, wie damals gewaschen wurde und die Hortkinder führten den „Maientanz“ auf.

Danach gab es Spaß und Spiel für groß und klein. Unter anderem begeisterte Lena Feißel mit ihrer Kanin Hopp Show. Die Lose der Tombola waren schnell ausverkauft und Erwachsene wie Kinderfreuten sich über schöne Preise.

Für alle Kinder, Eltern, Großeltern und Gäste war es ein toller Tag. Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg gratulierte mit einer Jubiläumstorte.

105 Jahre Kita „Wichtelhausen“ in Badingen

Die ehemalige Kita-Mitarbeiterin Roswitha Stoffregen hatte mit Hilfe vieler Dorfbewohner die Entwicklung der Kinderbetreuung in Badingen auf zwei großen Tafeln zusammengetragen. Dort gab esfür viele Gäste interessantes zu entdecken- zum Beispiel Fotos, auf denen sich viele als Kind wiedererkannten. Der Förderverein der Kita, das Team, die Kinder und Gäste freuten sich über ein gelungenes Fest, wobei das Wetter einen großen Anteil daran hatte!

„Und dann auf die nächsten 100 Jahre“ – so machten die Kinder ihren Ausmarsch.