100 Jahre Käthener Ortsfeuerwehr

Anfang September feierten die Käthener und ihre Gäste das 100-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen die Feuerwehrkameraden, die noch über eine historische Handdruckspritze verfügen. Ortsbürgermeister und zugleich stellvertretender Ortswehrleiter Frank Krüger ging in seiner Ansprache auf die Feuerwehrgeschichte von Käthen ein. Zu Ehren des 100-jährigen Jubiläums veranstaltete die Ortswehr mit 8 Wehren aus der Nachbarschaft und der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) einen Festumzug und einen tollen Wettkampf mit historischer Technik. Ordnungsamtsleiterin Irene Kersten
überbrachte in Vertretung von Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg herzliche Grüße und Glückwünsche zum Jubiläum.
Auch Stadtwehrleiter Hans-Herrmann Haak war zur Stelle und dankte den Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft in all den Jahren. Herzliche Glückwünsche gab es auch von allen Gastwehren. Vor jubelndem Publikum lieferten sich die Kameraden aller Wehren zahlreiche und spannende Spaßwettkämpfe.
Als Höhepunkt brachte die Käthener Ortsfeuerwehr ihre 100-jährige Handdruckspritze wieder auf Höchstleistung und demonstrierte zur Freude und zum Staunen aller Gäste mit ihr einen Löschangriff aus dem vergangenen Jahrhundert.
Am Nachmittag saßen Alle bei Kaffee und leckerem selbst gebackenen Kuchen in gemütlicher Runde zusammen. Dabei kamen auch die tapferen Wettkämpfer wieder zu Kräften und erholten sich von den Anstrengungen der Wettkämpfe bei sommerlichen Temperaturen, denn abends ging das Feiern so richtig weiter.
Der Höhepunkt des Abends im Festzelt war der Auftritt des DDR-Schlagerstars Maja Catrin Fritsche. Die Besucher feierten bis in die frühen Morgenstunden und werden das Jubiläum sicher noch lange in guter Erinnerung behalten.

100 Jahre Käthener Ortsfeuerwehr100 Jahre Käthener Ortsfeuerwehr

100 Jahre Käthener Ortsfeuerwehr