10 Jahre Regionalverein Altmark e.V. in Büttnershof gefeiert

10-jähriges Vereinsjubiläum im Gutshaus Büttnershof feierlich begangen. Vereinsmitglieder und Unterstützer zogen positive Bilanz und blickten in die Zukunft.

10_14_10

Mitglieder und Unterstützer des Regionalvereins kamen im Gutshaus Büttnershof zum 10-jährigen Jubiläum zusammen. Der Vereinsvorsitzende, Stendals Landrat Jörg Hellmuth (vorne rechts neben seinem Amtskollegen aus dem Altmarkkreis Salzwedel, Michael Ziche), zeigte sich aufgrund der erzielten Erfolge zuversichtlich für die Zukunft.

Mi dabei auch Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg, zweite Reihe, vorn links, neben Amtskollegen Eike Trumpf – Bürgermeister Arneburg/Goldbeck, Sabine Danicke – Oberbürgermeisterin Salzwedel und Nico Schulz – Bürgermeister Osterburg, denn die Einheitsgemeinde Bismark ist seit Jahren Mitglied des Regionalvereines und konnte für die Bürger und für die Orte aus den zur Verfügung stehenden Fördertöpfen partizipieren.

Regionen Aktiv, Integriertes ländliches Entwicklungskonzept (ILEK), Bioenergie-Region, Re-gionalbudget; dies sind die wichtigsten Initiativen und Programme, die durch den Regional-verein Altmark e.V. in der Vergangenheit begleitet worden sind bzw. aktuell umgesetzt wer-den. Hervorgegangen ist der Verein aus der Regionalen Interessengemeinschaft „Die Alt-mark mittendrin“ e.V. (kurz: RIG e.V.), die zur Umsetzung des Bundesmodellvorhabens „Re-gionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft“ 2002 als regionale Partnerschaft ins Leben gerufen worden ist.

Die Mitglieder des Vereins trafen sich anlässlich des 10-jährigen Bestehens im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 07. Juni 2012 in Büttnershof, um dieses Jubiläum feierlich zu würdigen. Eingeladen waren auch Unterstützer und Partner des Vereins, wie Vertreter aus dem Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten (ALFF) Altmark und Mitarbeiter der Landkreisverwaltungen, die in den Fachausschüssen des Vereins mitwirken.

Stendals Landrat Jörg Hellmuth, seit Beginn lenkt er als Vorsitzender die Geschicke des Ver-eins, machte in seiner Rede deutlich, dass sich durch das Engagement der letzten Jahre eine neue Form der regionalen Kooperation herausgebildet hat. Zahlreiche Unternehmen arbei-ten mit Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung sowie Akteuren aus Verbänden und Vereinen ergebnisorientiert zusammen und bringen nachhaltige Projekte auf den Weg. Dass sich der Verein weiterhin einem regen Zuspruch erfreut, zeigte auch die hohe Anzahl an neu aufgenommenen Mitgliedern, darunter die fünf Städte Gardelegen, Havelberg, Klötze, Tangermünde und Osterburg. Damit sind nahezu alle altmärkischen Einheits- und Verbands-gemeinden im Regionalverein vertreten.

Im Rahmen der Versammlung erhielten die Mitglieder von ILE-Managerin Sibylle Paetow einen Überblick zum Umsetzungsstand des ILEK Altmark, wobei drei Zahlen besonders be-eindruckten: Seit 2008 wurden 46 Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 4,8 Mio. Euro bei einer Fördersumme von 3,5 Mio. Euro über verschiedene Fördertöpfe umge-setzt. In den nachfolgenden Tagesordnungspunkten gab es Informationen zur Fortführung des Projektes „Bioenergie-Region Altmark“ sowie zum kürzlich gestarteten „Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge“ und zum Regionalmarketing. Dr. Sebastian Elbe, bundesweit tätiger Regionalberater, betonte in seinem Vortrag die Bedeutung von regionalen Partnerschaften und Bottom-up-Prozessen in der zukünftigen Förderkulisse von EU und Bund. Auf Erkenntnisse und Erfahrungen, die der Regionalverein in den vergangenen Jahren gesammelt hat, sollte dabei weiterhin zurückgegriffen werden.

10_14_2

Im feierlichen Teil waren die Anwesenden in einem Quiz zu ihrem Vereinswissen gefordert, bevor die Wischebläser zu einem kleinen Jagdhornkonzert in der idyllischen Kulisse des Gutshofes einluden.