1. Platz für Schinnes Ortschronisten Wilfried Rogge bei der „Dr.-Fritz-Milkowski-Stiftung“

Anlässlich des 200. Geburtstages von Otto von Bismarck fand in Schönhausen eine gemeinsame Festveranstaltung des Altmärkischen Heimatbundes und des Landkreises Stendal statt.

Landrat Carsten Wulfänger begrüßte dazu bei hochsommerlichen Temperaturen viele Gäste, darunter auch mehrere Bürgermeister, wie hier auf dem Foto v.r.n.l.Bernd Witt, Verbandsgemeindebürgermeister Elbe.Havel-Land und gewissenmaßen Hausherr, Eike Trumpf, Verbandsgemeindebürgermeister Arneburg-Goldbeck und Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg.

Neben einer Führung durch das Bismarck-Museum und verschiedenen Vorträgen zum Wirken Otto von Bismarcks prämierte entsprechend des Stifterwillens der Beirat der „Dr.-Fritz-Milkowski-Stiftung“ hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Traditionspflege und Chroniken.
Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg, die im Jahr 2013 bereits die Garlipper Chronistin Helma Schütze bei der „Dr.-Fritz-Milkowski-Stiftung“ vorgeschlagen hatte (Helma Schütze wurde damals Sieger), schlug nun in diesem Jahr den Schinner Ortschronisten Wilfried Rogge vor. Frau Schlüsselburg würdigte in ihrem Antrag das langjährige, fachlich herausragende Wirken Wilfried Rogges, der nach der Jurybewertung als Sieger aus dem diesjährigen Stiftungswettbewerb hervorging.

Hier auf dem Foto Wilfried Rogge mit Eckard Erxleben

Hier auf dem Foto Wilfried Rogge mit Eckard Erxleben.
Die Ortschronik von Wilfried Rogge war ein Beitrag von sieben eingereichten, die am Wettbewerb teilnahmen. Weitere Preisträger sind Sieglinde Lühe (2. Platz) für „Erinnerungen an mein Heimatdorf Hassel“ und Gerhard Oelkers (3. Platz) für „Wasmerslage und Königsmark zum 850. Jubiläum“.
Wilfried Rogge ist seit über 15 Jahren Ortschronist in Schinne. Gemeinsam mit Hartmut Holz hat er das Buch mit dem Titel „Schinne und seine Bewohner vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1945“ geschrieben. Auch der 2. Band – Schinne nach 1945 – ist bereits in Arbeit. Schinnes Ortschronik ist sehr umfangreich und unterteilt sich in verschiedene Themen, wie z.B. Das Rittergut, Handwerker und Gewerbebetriebe, Landwirtschaft, Schinner Personen, Vereinsleben, Kirche und Gemeinde, Schule, Hochzeit, Dorfansichten, Postkarten und die Weltkriege.

805_1_4Hier auf dem Foto Ortschronist Wilfried Rogge, Stiftungsvorsitzender Eike Trumpf und Landrat Carsten Wulfänger bei der Auszeichnung in Schönhausen.