25. Klädener Adventsmarkt rund um den Klädener Schlossplatz

Am 1. Adventssonntag, 27. November 2016 von 10.00 bis 18.00 Uhr

25 Jahre des weithin bekannten Klädener Adventsmarktes stehen nun vor der Tür. Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg wird gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern, Ehrengasten, dem Weihnachtsmann und Märchenfiguren den Adventsmarkt um 10.00 Uhr auf der Buhne vor dem Schloss eröffnen.
Vor der Kulisse des Klädener Schlosses und auf dem Adventsmarktgelände wird den Besuchern wieder viel schönes Vorweihnachtliches geboten. 150 weihnachtlich geschmückte Stande sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre und ein breites Angebot. Herzhaftes, Süßes und natürlich Glühwein, Kaffee und Kuchen werden in vielfältiger Art und in mehreren Adventscafes rund um den Schlossplatz - im „Alten Schafstall“, in der Seniorentagesstatte Schloss Kläden, im Feuerwehrgerätehaus, in der Turnhalle bei den Rassekaninchenzüchtern und im Speicher bei den Modelleisenbahnfreunden angeboten. Auf der Schlossplatzbühne werden der Gladigauer Posaunenchor, die Packebuscher Blasmusikanten und die Salzwedler Turmbläser für weihnachtliche Weisen sorgen und die Tanzgruppe Sugar Girls ist ebenfalls mit schönen Tanzdarbietungen dabei. Fester Bestandteil des Klädener Adventsmarktes ist die Modelleisenbahnausstellung in den Räumlichkeiten des alten Speichers. Die Rassekaninchenausstellung in der Klädener Turnhalle findet ebenfalls immer wieder viele Interessenten. Besonders gern besuchen die Kinder den Märchenwald mit dem Weihnachtspostamt Himmelpfort, der Märchentante, der Rentierschule und dem bunten Auto vom Autohaus Dehn. Dort kann auch wieder Stockbrot über offenem Feuer gebacken werden.
Es wird auch wärmendem Kinderpunsch und Kakao geben. Natürlich kommt der Weihnachtsmann mit einem großen Sack voll vieler süßer Gaben mehrmals am Tag, so dass viele Kinderaugen strahlen werden. Das Kinderkarussell und die schon seit vielen Jahren beliebte Aktion „Märchentaler - Schatztruhe“ verbreiten
ihre ganz besondere Atmosphäre. All das macht den Klädener Adventsmarkt aus, der jährlich für viele Tausend Besucher ein fester Termin und Treffpunkt ist. Alljährlich kommen Jung und Alt aus Nah und Fern hierher, um schöne und gemütliche Stunden in der Vorweihnachtszeit zu verleben und wer es etwas ruhiger und besinnlicher haben mochte, sollte das Adventskonzert in der Kirche zu Kläden um 16.00 Uhr vormerken. Auch in diesem Jahr bietet Stendalbus mehrere Busverbindungen Stendal-Kläden und zurück sowie
Bismark- Kläden und zurück an. Wie schon beim 22. Steinfelder Bauernmarkt, hat die Einheitsgemeinde Bismark auch eine Sonderbriefmarke anlässlich des Klädener Adventsmarktes mit drei verschiedenen
Werten aufgelegt. Ein Besuch des 25. Klädener Adventsmarktes am 1. Advent lohnt sich also in jedem Fall wieder und wenn dann noch das Schloss, der „Alte Schafstall“ und die vielen bunten Buden im Lichterglanz
erstrahlen, dann ist Weihnachten wohl nicht mehr weit.

Nähere Informationen:
Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Breite Strase11, 39629 Bismark
E-Mail: amtsblatt@stadt-bismark.de