24. Klädener Adventsmarkt rund um den Klädener Schlossplatz Am 1. Adventssonntag, den 29. November 2015 von 10.00 bis 18.00 Uhr

„Alle Jahre wieder“ veranstaltet die Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) am 1. Advent den weithin bekannten Klädener Adventsmarkt. In diesem Jahr bereits zum 24. Mal.

Traditionell eröffnet Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg
gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern, Ehrengästen, dem Weihnachtsmann und lebendigen Märchenfiguren den Adventsmarkt um 10.00 Uhr auf der Bühne vor dem Schloss.
Vor der Kulisse des Klädener Schlosses und auf dem Adventsmarktgelände wird den      Besuchern wieder viel schönes Vorweihnachtliches geboten.
Das macht den Klädener Adventsmarkt seit Jahren so anziehend und einzigartig.
Gern besucht wird der Märchenwald mit dem Weihnachtspostamt Himmelpfort, der Märchentante und der Rentierschule.
Dort kann auch wieder Stockbrot über offenem Feuer gebacken werden.

Das Kinderkarussell und die schon seit vielen Jahren beliebte Aktion „Märchentaler – Schatztruhe“ verbreiten eine ganz besondere Atmosphäre.

Auf der Schlossplatzbühne werden der Gladigauer Posaunenchor, die Packebuscher Blasmusikanten und die Salzwedler Turmbläser für vorweihnachtliche Weisen sorgen.
Die Tanzgruppe Sugar girls und der Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit e.V.“ sind ebenfalls mit schönen Einlagen dabei.
Fester Bestandteil des Klädener Adventsmarktes ist die Modelleisenbahnausstellung in den Räumlichkeiten des alten Speichers.
Die Rassekaninchenausstellung in der Klädener Turnhalle findet ebenfalls immer wieder viele Liebhaber.

Die Besucher werden sicher das ein oder andere Weihnachtsgeschenk an den 150 Ständen finden. Auch Herzhaftes, Süßes und natürlich Glühwein, Pfefferkuchen, Kaffee und Kuchen werden in vielfältiger Art und in mehreren anheimelnden Adventscafes rund um den Schlossplatz- im „Alten Schafstall“, in der Seniorentagesstätte im Schloss - und im Feuerwehrgerätehaus angeboten.

All das gehört zu dem besonderen Ambiente des Klädener Adventsmarktes, der jährlich für viele Tausend Besucher ein fester Termin und Treffpunkt ist.
Alljährlich kommen Jung und Alt aus Nah und Fern hierher, um schöne und gemütliche Stunden in der Vorweihnachtszeit zu verleben.
Und natürlich kommt der Weihnachtsmann mit einem großen Sack voll vieler süßer Gaben mehrmals am Tag, so dass viele Kinderaugen strahlen.

Und in diesem Jahr sind auch wieder die schönsten Lebkuchenhäuschen gefragt –       Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg
ruft wieder dazu auf, die schönsten Lebkuchenhäuser aus Zuckerguss zu zaubern.

Ein Besuch des 24. Klädener Adventsmarktes am 1. Advent lohnt sich in jedem Fall und wenn dann noch das Schloss, der „Alte Schafstall“ und die vielen bunten Buden im Lichterglanz erstrahlen, dann ist Weihnachten wohl nicht mehr weit.

Nähere Informationen:
Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Breite Straße11, 39629 Bismark
E-Mail:amtsblatt@stadt-bismark.de