23. Klädener Adventsmarkt rund um den Klädener Schlossplatz

Traditionell eröffnet Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg ge-meinsam mit den Ortsbürgermeistern, Ehrengästen, dem Weihnachtsmann und  den  Weihnachtsengeln und dem Gladigauer Posaunenchor den Adventsmarkt um 10.00 Uhr auf der weihnachtlich geschmückten Bühne – auf dem Foto im Jahr 2013 mit den Weihnachtsengeln und Frau Holle.

Traditionell eröffnet Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern, Ehrengästen, dem Weihnachtsmann und den Weihnachtsengeln und dem Gladigauer Posaunenchor den Adventsmarkt um 10.00 Uhr auf der weihnachtlich geschmückten Bühne – auf dem Foto im Jahr 2013 mit den Weihnachtsengeln und Frau Holle.

Vor der Kulisse des Klädener Schlosses wird den Besuchern auf dem ganzen Adventsmarktgelände wieder viel schönes Vorweihnachtliches geboten. Das macht den Klädener Adventsmarkt seit Jahren so besonders und einzigartig.

Schön anzusehen, besonders für die Kinder, ist der Märchenwald mit dem Weih-nachtspostamt Himmelpfort.
Schön anzusehen, besonders für die Kinder, ist der Märchenwald mit dem Weihnachtspostamt Himmelpfort. Hier haben die Mädchen und Jungen wieder die Möglichkeit, Ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann abzugeben. Erstmals soll in diesem Jahr im Märchenwald Stockbrot über offenem Feuer gebacken werden. Auch die Märchenstunde mit der Märchentante, ein Kinderkarussell und die beliebte Aktion „Märchentaler – Schatztruhe“ wird es wieder geben.

Die Besucher werden sicher das eine oder andere Weihnachtsgeschenk an den 150 Ständen finden. Auch Herzhaftes und Süßes und natürlich Glühwein und Pfefferkuchen und Kaffee und Kuchen werden in vielfältiger Art in mehreren anheimelnden Adventscafes rund um den Schlossplatz- im „Alten Schafstall“, im „Schloss“ bei der Seniorentagesstätte - und im Feuerwehrgerätehaus angeboten. Das gehört zu dem besonderen Ambiente für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung in Kläden. Beim Bummel über den Adventsmarkt treffen sich alljährlich Jung und Alt aus Nah und Fern, um schöne und gemütliche Stunden in der Vorweihnachtszeit zu verleben.

Und natürlich kommt der Weihnachtsmann mit seinem Gabensack zur Eröffnung und am Nachmittag, wenn alles im schönen Lichterglanz erstrahlt, so dass sich alle Kinder jetzt schon freuen können und ihr Gedicht schön lernen sollten.

Verschiedene Tanzgruppen zeigen im Verlaufe des Tages ihre Darbietungen mit weihnachtlichem Flair und auch der Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit e.V.“ wird dabei sein. Die Genthiner Blasmusikanten sorgen für weihnachtliche Weisen und der Chor des Media Kulturkreises Kläden tritt im „Alten Schafstall“ auf.

Anlässlich des Klädener Adventsmarktes wird in der Kirche zu Kläden um 16:00 Uhr ein Adventskonzert stattfinden. Unter der Leitung von Lutz-Ingomar Johns wird der Klädener Kirchenchor weihnachtliches Liedgut zu Gehör bringen.

Ein fester Bestandteil des Klädener Adventsmarktes ist auch die Modelleisenbahn-ausstellung, in diesem Jahr in erweiterten Räumlichkeiten, im alten Speicher

Ein fester Bestandteil des Klädener Adventsmarktes ist auch die Modelleisenbahnausstellung, in diesem Jahr in erweiterten Räumlichkeiten, im alten Speicher. Auch hier könnendie Besucher im kleinen Adventscafè einkehren und in stimmungsvoller Atmosphäre verweilen.

Stendalbus fährt

Auch in diesem Jahr fährt der „Stendalbus“ wieder von und nach Stendal bzw. von und nach Bismark am Adventssonntag, den 30. November zum Klädener Adventsmarkt. Die genauen Abfahrtszeiten sind hier Bürgerkurier, auf der Internetseite der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) und auf der Internetseite von Stendalbus veröffentlicht.

Die Abfahrtszeiten können Sie sich am Ende des Artikels herunterladen bzw. ausdrucken.

2. Lebkuchenwettbewerb

Beim Klädener Adventsmarkt sind die schönsten Lebkuchenhäuschen gefragt
Beim Klädener Adventsmarkt sind die schönsten Lebkuchenhäuschen gefragt. Nach dem 1. Aufruf im vergangenen Jahr, findet in diesem Jahr nun der 2. „Lebkuchenhaus-Wettbewerb“ statt. Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg ruft wieder viele kreative Köpfe auf den Plan, ein schönes Lebkuchenhaus herzustellen. Die besten werden mittels Stimmzettel ermittelt und prämiert.

Die Rassekaninchen- und Rassegeflügelausstellung

Die Rassekaninchen- und Rassegeflügelausstellung findet traditionell in der Klädener Turnhalle statt. Der Rassekaninchenverein G257 wird mit 300 Tieren ausstellen.

Bereits zum 4. Mal machen anlässlich des Klädener Adventsmarktes die Bismarker Rassegeflügelzüchter gemeinsame Sache mit den Rassekaninchenzüchtern. 180 Tiere sollen von ihnen ausgestellt werden, d.h. Hühner, Zwerghühner und Tauben.

Bereits am Samstag, dem 29. November kann die Rassekaninchen- und Rassegeflügelausstellung in der Klädener Turnhalle von 09:00 bis 17:00 Uhr besucht werden. Am Adventssonntag werden die Besucher von 10.00 bis 15:30 Uhr erwartet und an beiden Tagen ist auch in der Turnhalle ein kleines Advents-Cafe geöffnet.

Nähere Informationen:
Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Breite Straße11, 39629 Bismark
E-Mail:amtsblatt@stadt-bismark.de