23. Klädener Adventsmarkt rund um den Klädener Schlossplatz - Am 1. Adventssonntag, den 30. November 2014 von 10.00 bis 18.00 Uhr

In diesem Jahr findet in der Einheitsgemeinde am 1. Advent bereits der 23. Klädener Adventsmarkt statt.

Traditionell eröffnet Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern, Ehrengästen, dem Weihnachtsmann und den Weihnachtsengeln den Adventsmarkt um 10.00 Uhr auf der schön dekorierten Bühne vor dem Schloss.

Vor der Kulisse des Klädener Schlosses und auf dem Adventsmarktgelände wird den Besuchern wieder viel schönes Vorweihnachtliches geboten. Das macht den Klädener Adventsmarkt seit Jahren so besonders und einzigartig.Schön anzusehen, besonders für die Kinder, ist der Märchenwald mit dem Weihnachtspostamt Himmelpfort. Hier haben die Mädchen und Jungen wieder die Möglichkeit, Ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann abzugeben. Erstmals soll in diesem Jahr im Märchenwald Stockbrot über offenem Feuer gebacken werden. Auch die Märchenstunde, Kinderkarussell und die schon seit vielen Jahren beliebte Aktion „Märchentaler – Schatztruhe“ wird es wieder geben.

Die Besucher werden sicher das eine oder andere Weihnachtsgeschenk an den 150 Ständen finden. Auch Herzhaftes und Süßes und natürlich Glühwein und Pfefferkuchen und Kaffee und Kuchen werden in vielfältiger Art in mehreren anheimelnden Adventscafes rund um den Schlossplatz- im „Alten Schafstall“, bei der Seniorentagesstätte im Schloss - und im Feuerwehrgerätehaus angeboten. Das ist das besondere Ambiente für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Beim Bummel über den Adventsmarkt treffen sich alljährlich Jung und Alt aus Nah und Fern, um schöne und gemütliche Stunden der Vorweihnachtszeit zu verleben.

Und natürlich kommt der Weihnachtsmann mit seinem Gabensack mehrmals am Tag, so dass sich alle Kinder freuen können. Auf der Schlossplatzbühne werden der Chor des Media Kulturkreises Kläden, der Gladigauer Posaunenchor und die Genthiner Blasmusikanten für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Verschiedene Tanzgruppen zeigen ihre Darbietungen mit weihnachtlichem Flair und auch der Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit e.V.“ wird dabei sein.

Auch in diesem Jahr wird es anlässlich des Klädener Adventsmarktes in der Kirche zu Kläden um 16:00 Uhr ein Adventskonzert stattfinden. Unter der Leitung von Lutz-Ingomar Johns wird der Klädener Kirchenchor weihnachtliche Weisen vortragen.

Ein fester Bestandteil des Klädener Adventsmarktes ist wieder die Modelleisenbahnausstellung in den erweiterten Räumlichkeiten im alten Speicher. Auch hier könnendie Besucher im kleinen Adventscafè einkehren und verweilen. Die Rassekaninchen- und Rassegeflügelausstellung findet traditionell in der Klädener Turnhalle statt.

Auch in diesem Jahr sind wieder die schönsten Lebkuchenhäuschen gefragt. Nach dem Aufruf im letzten Jahr, der sich großer Beliebtheit erfreute, findet in diesem Jahr nun der 2. „Lebkuchenhaus-Wettbewerb“ statt. Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg ruft wieder viele kreative Köpfe auf den Plan, ein schönes Lebkuchenhaus herzustellen.

Ein Besuch des 23. Klädener Adventsmarktes lohnt sich in jedem Fall und stimmt die Besucher auf eine besinnliche und schöne Adventszeit ein.

Auch in diesem Jahr fährt der „Stendalbus“ wieder von und nach Stendal bzw. von und nach Bismark am Adventssonntag, den 30. November zum Klädener Adventsmarkt. Die genauen Abfahrtszeiten sind im Bürgerkurier, der Internetseite der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) und der Internetseite von Stendalbus zu entnehmen.

Nähere Informationen:
Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark)
Breite Straße11, 39629 Bismark
E-Mail:amtsblatt@stadt-bismark.de