22. Steinfelder Bauernmarkt

Am 24. September findet der 22. Steinfelder Bauernmarkt unter dem bewährten Motto „Von Haus, Hof und Garten - für Haus, Hof und Garten“ auf dem idyllisch gelegenen Schützenplatz in Steinfeld statt.
180 Händler und Handwerker aus der Altmark, Sachsen-Anhalt und den angrenzenden Bundesländern werden wieder vertreten sein. Im Mittelpunkt steht die Vermarktung regionaler Produkte. In diesem Jahr werden auch vegane Produkte Einzug halten. Effiziente Energieanwendung im Zuge des Klimawandels und viele Tipps der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt werden geboten.
tag_der_regionen
Die Einheitsgemeinde Bismark als Veranstalter will das Verständnis für die Region wecken und vermitteln. Produkte auf kurzem Wege zum Ort des Verkaufs und des Verbrauchers, das entspricht auch dem Motto des diesjährigen Tag der Regionen -„Unsere Region in der Einen Welt- miteinander, nachhaltig, krisenfest“, in den sich die Einheitsgemeinde Bismark seit Jahren einreiht.

Historische und moderne Landtechnik, forstliche Dienstleistungen, der Jungtierzüchterwettbewerb der Rinder-Allianz und der Königinnentreff gehören auch 2016 wieder ebenso dazu.
Ländliches Handwerk kann in Steinfeld hautnah erlebt werden und animiert zum Mitmachen. Das Backhaus des Steinfelder Kulturvereins ist natürlich gerüstet für den Besucherstrom, ebenso wie die „Cafe`s“ von Vereinen, Schulklassen und Kirchengemeinden.

Der Kinderbauernmarkt, den Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg vor 2 Jahren ins Leben rief, ist nun fester Bestandteil geworden und kooperiert mit dem Kleingartenverein Bismark und dem UBIMO der Gartenakademie Sachsen-Anhalt.

Für diesen Bauernmarkt hat die Einheitsgemeinde eine Sonderbriefmarke mit der weithin bekannten Strohkuh aufgelegt.

Steinfelder Bauernmarkt – viel mehr als nur einkaufen- zum Verweilen laden das abwechslungsreiche Programm mit viel Tradition und Brauchtum auf der Feldsteinbühne und auf dem Bauernmarktgelände ein.

Dazu gehören Jagdhornbläser, Blasmusikanten und schöne Tanzeinlagen. Gaukler, Drehorgelspieler und Stelzenläufer. Sie alle werden für Kurzweil und „Hingucker“ sorgen.

Selbstverständlich gibt es auch für die kleinen Marktbesucher im Kinderland Bastelangebote mit Naturmaterialien, Keramikmalerei, Wettmelken, Kinderanimation und Quad fahren – und es besteht die Möglichkeit, ein vom Autohaus Dehn zur Verfügung gestelltes Auto zu bemalen.

Weitere Informationen sind der Internetseite www.stadt-bismark.dezu entnehmen, oder zu erfragen unterMail:kontakt@stadt-bismark.de oder Tel. 039089/97610