20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014 10:00 bis 17:00 Uhr

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014

In der Ortsdurchfahrt von Steinfeld grüßt nun wieder die Strohkuh – der Steinfelder Bauernmarkt steht „vor der Tür“. Am 27. September ist es wieder soweit.

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014

Auch die vielen neongrün leuchtenden Plakate kündigen den Steinfelder Bauernmarkt an. Die Mitarbeiter der Einheitsgemeinde haben auch in diesem Jahr wieder viele Plakate in der Einheitsgemeinde und in vielen Orten der Altmark angebracht

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014

Die an den Ortseingängen von Steinfeld aufgestellten Strohpuppen sind auch schon schön dekoriert. 7 weitere Strohpuppen, das schöne Garlipper Strohtor und der Erntewagen aus Schinne kommen noch dazu.

Auf dem Schützenplatz wird bereits kräftig gearbeitet, damit dann zum Termin alles seinen Platz hat und die Händler und Handwerker in gewohnter Art und Weise ihre Stände beziehen können.

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014

Hier die Vertreter der Einheitsgemeinde mit Ortsbürgermeister Jochen Schulz und Wirtin der Schützenklause, Renate Zeitz, bei Absprachen vor Ort.

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014

Hinsichtlich der Parkplatzsituation gibt es in diesem Jahr eine Änderung. Der Parkplatz hinter der Schinner Kreuzung rechts, den die Besucher aus Richtung Stendal nutzten, steht in diesem Jahr nicht zur Verfügung.

Gäste aus Richtung Stendal fahren in diesem Jahr durch den Ort durch und parken rechts auf dem Parkplatz Mühlenberg. Gäste aus Richtung Kläden kommend, parken auf der großen Wiese rechts der L15 über die Einfahrt der Straße Richtung Kieswerk. Die Einweisung erfolgt auf beiden Parkplätzen durch Personal der Einheitsgemeinde und der Ortsfeuerwehr Schernikau.

20. Steinfelder Bauernmarkt am 27. September 2014

Anlässlich des 20. Steinfelder Bauernmarktes hat Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg zum 2. Vogelscheuchenwettbewerb aufgerufen. Die schönsten Vogelscheuchen werden auf dem Steinfelder Bauernmarkt prämiert und dienen gleichzeitig zur Dekoration rund um die Feldsteinbühne, so wie es vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde.

Traditionell wird es auf dem Steinfelder Bauernmarkt wieder eine Königinnen-Runde geben. Während der Präsentation nehmen die Majestäten Gelegenheit, sich und ihre Region näher vorzustellen. So werden die Genthiner Kartoffelkönigin, die Bollenkönigin Calbe/Saale, die Hohenseedener Spargelkönigin, die Elbauenkönigin, die Erntekönigin aus Dessau, die Bördebackkönigin und die Schmorwurstkönigin aus der Gemeinde Hohe Börde, die Rogätzer Blütenkönigin in Verbindung mit der Rogätzer Wappenfigur, die Heidekönigin aus Colbitz und die Elbe-Saale Hopfenkönigin und natürlich Kelles Klädener Suppenköniginund Suppenprinzessin, die an diesem Tag ihren 10. Geburtstag feiert, dabei sein. „Maik“, das Maskottchen der Raiffeisenbank Kalbe-Bismark eG kommt wie immer nach Steinfeld. Neu ist in diesem Jahr „Wilma Wels“, das Maskottchen der Buga Havelregion 2014 vertreten.

Kulturprogramm auf der sanierten Feldsteinbühne:

10:00 Uhr Signal der Steinfelder Jagdhornbläser
Eröffnung des 20. Steinfelder Bauernmarktes durch Einheitsgemeindebürgermeisterin Verena Schlüsselburg
10:30 - 11:30 Uhr Genthiner Blasmusikanten spielen auf
11:30 - 12:00 Uhr „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ in Verbindung mit der Tanzgruppe „Sugar-girls“ aus Stendal

12:00 - 12:30 Uhr gemeinsamer Auftritt der Chöredes Media Kulturkreises Kläden und Goldbeck mit herbstlichen Melodien
12:30 - 13:00 Uhr Tanzeinlage „Treue Husaren“

13:00 - 13:30 Uhr Tanzeinlage „Bromer Kulturgruppe“

13:30 - 14:00 Uhr Königinnen-Runde
14:00 - 14:30 Uhr Tanzende „Kartoffelsäcke“
14:30 - 15:30 Uhr Konzert des Bernhard.t.iner Akkordeonorchesters aus Großgörschen

15:30 - 16:00 Uhr Tanzende „Kartoffelsäcke“

16:00 - 17:00 Uhr Tanzeinlage „Line Dancer“ Bismark

Gesamtmoderation und musikalische Umrahmung durch DJ Dirk Mertens, Schinne

Drehorgelspieler, Stelzenläufer, irische Musik mit Green-Valley und das Askania-Mittelalter-Lager

ab 10:00 Uhr  Jungtierzüchterwettbewerb. Am Nachmittag Ponyreiten mit dem der Reit- und Fahrverein Bismark auf diesem Gelände am Strohtor
ab 11:00 Uhr Schaupflügen durch Günther Kirchner aus Büste mit dem
Pferdegespann direkt auf der Fläche daneben
11:00 – 17:00 Uhr Präsentation historischer und moderner Landtechnik und Kettensägekünstler in Aktion
10:00 – 12:00 Uhr 1. Kinder-Bauernmarkt mit Bastelstraße mit Naturmaterialien

Den ganzen Tag über besteht wieder die Möglichkeit, aus luftiger Höhe über das
Gelände des Steinfelder Bauernmarktes zu blicken. Der Kran mit Gondel ist wieder neben der Landtechnikausstellung aufgebaut.

Änderungen vorbehalten