19. Steinfelder Bauernmarkt am Samstag, dem 28.09.2013

Auch in diesem Jahr findet in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) am letzten Samstag im September in der Ortschaft Steinfeld der Steinfelder Bauernmarkt statt. Wie in jedem Jahr, wird Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg wieder gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern und Ehrengästen auf der Feldsteinbühne die Eröffnung des Steinfelder Bauernmarktes vornehmen.
Etwa 180 Anbieter werden am Samstag, dem 28. September wieder unter dem bewährten Motto „Von Haus, Hof und Garten für Haus, Hof und Garten“ ihre regionalen Produkte in vielfältiger Auswahl anbieten und einladen, diese regionalen Spezialitäten zu probieren. Auch Bäuerliches Handwerk und Dienstleistungen werden die tausenden Besucher, die von weit her kommen, immer wieder aufs Neue begeistern.

Zum Steinfelder Bauernmarkt kann man die Altmark schmecken, riechen und genießen.
Ob Obst, Gemüse, Kartoffeln vom Landwirt oder Kleinsterzeuger aus der Region, frische Wurst, Fisch, Milchprodukte oder Brot aus dem Backhaus auf dem Steinfelder Bauernmarkt – bei allem ist bekannt, woher es kommt, d.h. „Aus der Region, für die Region – Welt der kurzen Wege“ – so das Motto des bundesweiten Tages der Regionen, in den der Steinfelder Bauernmarkt seit eh und je integriert ist.
Alles ist liebevoll arrangiert und dekoriert, so dass schon das Bummeln über das Bauernmarktgelände zum Erlebnis wird. Viele schöne Plätze und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein, schließlich trifft man zum Steinfelder Bauernmarkt auch immer wieder gute Bekannte oder man fachsimpelt mit Gästen, Landwirten und vielen anderen.
Auf dem Gelände, gleich hinter dem Strohtor, lädt der Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt eG alljährlich zum traditionellen Jungzüchterwettbewerb ein.
Gleich nebenan präsentieren Technikliebhaber ihre historische Landtechnik.

Zahlreiche Vorführungen traditionellen Handwerks finden alljährlich begeisterte Zuschauer. Dies reicht von Spinnen, Filzen, Töpfern über Wippdrechseln, Korbflechten bis hin zum Schafe scheren und Hufbeschlag.
Neben Schafen und Pferden sind auch Kleintiere, wie Tauben, Hühner und Kaninchen, aber auch Alpakas und Ponys da.

Mit dabei ist in diesem Jahr wieder der Kettensägenkünstler aus dem Wendland. Er wird vor den Augen der Besucher einen Baumstamm zu einer Eule verwandeln, die die Einheitsgemeinde-Bürgermeisterin dem Steinfelder Kulturverein zum 20-jährigen Bestehen überreichen wird.
Die Askania-Mittelalterfreunde Sachsen-Anhalts werden am 28. September auch wieder ihre Zelte in Steinfeld aufschlagen und so manche Handwerkskunst vorführen.

Ein fester Bestandteil sind die Majestäten verschiedener Regionen aus nah und fern. Mit dabei natürlich auch Kelles Klädener Suppenkönigin.

Zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf der Feldsteinbühne gehören Jagdhornbläser, Blasmusik und schöne Tanzeinlagen. Höhepunkt wird der Auftritt der „Alten Preußen“ sein. Gaukler und Drehorgelspieler werden auf dem Bauernmarktgelände auf vielfältige Weise für Unterhaltung sorgen.

Selbstverständlich gibt es auch für die kleinen Marktbesucher mehrere Bastelangebote mit Naturmaterialien, Kinderschminken, Ponyreiten, Quad- und Eisenbahnfahren sowie eine Hüpfburg.

Also seien Sie wieder herzlich willkommen auf dem 19. Steinfelder Bauernmarkt am 28. September und verleben Sie einen schönen interessanten Tag im Herzen der Altmark.

Nähere Informationen unter Telefon 039089/ 97610, Fax: 039089/ 2137, Internet www.stadt-bismark.de oder Mail wifoe@stadt-bismark.de

Ankündigung BM 2013Ankündigung BM 2013

anzeige_veranstaltungshefte