18. Steinfelder Bauernmarkt am Samstag, dem 29.09.2012

tag_der_regionen

Zum 18. Mal findet in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) auf dem Schützenplatz in Steinfeld der Steinfelder Bauernmarkt statt. Wie in jedem Jahr, wird Bürgermeisterin Verena Schlüsselburg gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern und Ehrengästen die Eröffnung des Steinfelder Bauernmarktes vornehmen und damit eine gute Tradition in der Altmark fortsetzen. Denn hier werden Land, Leute und Produkte der Region präsentiert. 180 Anbieter bieten unter dem langjährigen Motto „Von Haus, Hof und Garten für Haus, Hof und Garten“ ihre regionalen Produkte in vielfältiger Auswahl an, laden ein, diese regionalen Spezialitäten zu probieren und zeigen bäuerliches Handwerk.

Auch in diesem Jahr ist der Steinfelder Bauernmarkt wieder integriert in den bundesweiten Tag der Regionen unter dem Motto „Zukunft durch Nähe – wirtschaftlich, ökologisch, sozial“.

In jedem Jahr kommen tausende begeisterte Besucher - nicht nur aus der nahen Umgebung, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg an.

Zum Steinfelder Bauernmarkt kann man die Altmark schmecken – denn bodenständiges Essen, regionaltypische Spezialitäten und auch feine Leckereien sind im Angebot. Alles ist liebevoll arrangiert und dekoriert, so dass schon das Bummeln über das Bauernmarktgelände zum Erlebnis wird.

Gaukler und Drehorgelspieler werden auf dem Bauernmarktgelände für Unterhaltung sorgen.

Zahlreiche Vorführungen traditionellen Handwerks finden alljährlich interessierte Zuschauer. Dies reicht von Spinnen, Filzen, Töpfern über Wippdrechseln, Korbflechten bis hin zum Schafe scheren und Hufbeschlag.
Neben Schafen und Pferden sind auch Kleintiere, wie Tauben, Hühner und Kaninchen und Alpakas und Ponys auf dem Gelände und der Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt eG lädt alljährlich zum traditionellen Jungzüchterwettbewerb ein.
Und gleich nebenan präsentieren Technikliebhaber ihre historische Landtechnik, die sich am Nachmittag auf dem Bauernmarktgelände in Gang setzt und mit fachmännischer Moderation vorgestellt wird. Viele Interessierte wird es ganz sicher auch zum 1. Leistungspflügen ziehen.

Mit dabei ist in diesem Jahr zum 1. Mal ein Kettensägenkünstler aus dem Wendland. Und Mittelalterfreunde Sachsen-Anhalts werden am 29. September wieder ihre Zelte aufschlagen.

Beim „Königinnentreffen“ präsentieren Majestätinnen aus verschiedenen Regionen in tollen Gewändern ihren Ort oder Landesteil mit den typischen Produkten. Mit dabei natürlich auch Kelles Klädener Suppenkönigin.

Zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm auf der Feldsteinbühne gehören die zünftigen Steinfelder Jagdhornbläser und die Heide- Jagdhornbläser, Blasmusik der Stendaler Rolandmusikanten und Tanzeinlagen der Treuen Husaren Heeren. Höhepunkt wird der Auftritt der Frauenband Brassappeal mit Drums, Tuba und Saxophonen.
Selbstverständlich gibt es auch für die kleinen Marktbesucher mehrere Bastelangebote, Kinderschminken, Ponyreiten, Quadfahren und Hüpfburg.

Zur Tradition geworden, ist auch der Gemüsewettbewerb. Hobbygärtner und Kleinstanbauer sind aufgerufen, sich mit ihren schwersten Exemplaren der Gemüsesorten – Kürbis, Rübe und Kartoffel aus eigenem Anbau zu beteiligen. Die gewichtigsten Prachtstücke werden auf der Feldsteinbühne von vier Schornsteinfegermeistern, die alljährlich als Glücksbringer in Steinfeld dabei sind, ermittelt und prämiert.

Also seien Sie herzlich willkommen auf dem 18. Steinfelder Bauernmarkt am 29. September und verleben Sie einen schönen interessanten Tag im Herzen der Altmark.

Nähere Informationen unter Telefon 039089/ 97610, Fax: 039089/ 2137,
Internet www.stadt-bismark.de oder Mail wifoe@stadt-bismark.de