Büste Dorfkirche

Im Nordwesten der Dorflage, auf der höchsten Erhebung steht die alte Feldsteinkirche. Der dreiteiliger Bau mit Westturm, Kirchenschiff und gerade abgeschlossener, eingezogener Chor wurde ersten Hälfte des 13. Jh. erbaut. Das Feldsteinmauerwerk ist sorgfältig ausgeführt. Die Mauerstärke des Turmes  (Untergeschoss) beträgt ca. 2,8 m, bei Schiff und Chor ca. 1,2 m. Im Chorbereich (Südseite) ist eine bauzeitliche „Priester-Pforte“. Ein Dachreiter wurde 1582 auf dem Kirchturm errichtet. An der Südseite des Turmes befindet sich eine abgewinkelte Zugangspforte in 6 m Höhe. Die Turmgeschosse sind mit Findlingtonne überwölbt. Im Mittelbereich gibt es einen Treppenaufgang in der Wandstärke. Umfangreiche Restaurationen im 19. Jh. führten zu Veränderungen der Dächer von Schiff und Chor sowie zu veränderten Fenstern und der Eingangspforte.

Der Innenraum wurde im 20.Jh. umfangreich erneuert. Von der Ausstattung besonders erwähnenswert ist der pokalförmige Taufstein von 1521 und eine Kanzelträgerfigur (Moses), die heute vor dem modernen Lesepult steht. Unter dem Chor befindet sich eine tonnengewölbte, geschlossene Gruft (Grablage derer von Jeetze). Verschiedene Grabplatten der Familie von Jeetze befinden sich noch in der (ehem.) Bahrenkammer.

Terminabstimmung zur Besichtigung bei
Melanie Blauert
Telefon: 0176 / 82474694