Erster Runder Tisch Tourismus nach 6 Jahren ein voller Erfolg

Am Mittwoch, 30.05.2018 fand die Auftaktveranstaltung für die Neuauflage des Runden Tisch Tourismus im Alten Schafstall in Kläden statt.

Nach der Begrüßung durch Einheitsgemeindebürgermeisterin Annegret Schwarz stellte Jenny Freier, Tourismusmanagerin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, die „knotenpunktbezogene Wegweisung“ vor. Dabei handelt es sich um ein Regionen übergreifendes Radwegenetz, das an Knotenpunkten durch Nummern Radtouristen den Weg weist. Das von Leader geförderte Vorhaben ist als Pilotprojekt im Norden und Osten Sachsen-Anhalts mit 12 Verbands- und Einheitsgemeinden gestartet und soll die Radwege der Altmark mit denen der Prignitz und dem Havelland vernetzen. Derzeit befindet sich dieses Projekt in der Konzeptionierung und in der Erarbeitung einer Marketingstrategie. Die Fertigstellung dieses Projektes und die Beschilderung der Knotenpunkte wird laut Aussage von Jenny Freier noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Aus diesem Grund wies die Bürgermeisterin anschließend daraufhin, dass in der Einheitsgemeinde eigene Radwegekonzepte auf den Weg gebracht werden müssen. Dies kann aber nur in Zusammenarbeit mit den Akteuren aus den Ortschaften passieren. Schwarz sieht zum Beispiel als Alleinstellungsmerkmal in der Einheitsgemeindedie Hünengräber. Die auch im Kreisentwicklungskonzept des Landkreises enthalten sind. „Von den 8 Großsteingräbern im Landkreis Stendal, sind 5 auf der Gemarkung der Einheitsgemeinde.“

Des Weiteren informierte sie über den Arbeitsstand der Verwaltung zur touristischen Vermarktung der Einheitsgemeinde. Schwarz stellte Flyer zu touristischen Angeboten, Unterkünften, gastronomischen Einrichtungen sowie zum Arbeiten und Leben in der Einheitsgemeinde vor, die zur Präsentation der Einheitsgemeinde bei Veranstaltungen, wie dem AltmarkMacherFestival und der Grünen Woche entwickelt wurden. Die Flyer liegen ebenfalls in verschiedenen Einrichtungen und Geschäften aus. In Planung ist ein Flyer über die Kirchen der Einheitsgemeinde, für welche die Unterstützung der Kirchenräte notwendig ist.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt erläuterte Schwarz die Neuerungen auf der Internetpräsenz der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) zum Tourismus. In diesem Zusammenhang wies sie auch noch einmal auf die neue Veranstaltungshomepage der Altmark www.kulturportal-altmark.dehin, auf der sich Akteure, Veranstalter und touristische Anbieter registrieren und ihre Angebote in Eigenregie verwalten können.

Zum Schluss ließ Schwarz den Anwesenden Raum für Fragen und Anregungen, wobei es zu einer regen Diskussion mit vielen Anregungen für die Zukunft kam. Es wurde verabredet weitere Veranstaltungen im Arbeitskreis durchzuführen. Diese sollen dann Themenbezogen organisiert werden. Unter anderem zu  Radwege, Kirchen und Fünengräber.

Alle an diesem Abend Anwesenden sind sich darüber einig, dass die Einheitsgemeinde viel zu bieten hat und noch mehr Potenzial zur weiteren Entwicklung. Dies geht nur in einem Miteinander aller Beteiligten.
Abschließend sei noch darauf hinzuweisen, dass die weiteren Treffen der Arbeitskreise in der Presse sowie im Bürgerkurier bekannt gegeben werden. Die Arbeitskreise sind für jeden offen der sich mit Ideen einbringen möchte.

dsc03836
dsc03839