1. Mehr Sprechzeiten zur Aktualisierung der Ausweise

    Aufgrund der Änderung der Postleitzahlen in der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark) ist der Zulauf auf das Einwohnermeldeamt so groß, dass Bürgermeisterin Annegret Schwarz nun mit zusätzlichen ...
    mehr ...
Eintrag: 1 - 1 / 705 Seite: Davor 1|2|3|4|5 Danach

AltmarkMacherFestival in Stendal

Am Mittwoch, 20. Juni 2018, fand die dritte Auflage des AltmarkMacherFestival auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal in Stendal statt. Unter den 61 Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen stellten sich neben der Einheitsgemeinde Stadt Bismark (Altmark), die das touristische Angebot sowie das „Leben und Arbeiten“-Programm dabei hatte, auch 4 Unternehmen der Einheitsgemeinde den rund 450 interessierten Schülern und Studenten vor.

Das Eventschloss Schönfeld präsentierte sich im Gründerzelt und bei Metall- und Stahlbau Mauer konnten die Interessierten selbst das Schweißen ausprobieren. Aus der Landwirtschaft präsentierten sich das Lohnunternehmen Metzger GmbH, die mit einem Ziesel zum Fahren sowie einem Hächsler kamen, und die RinderAllianz.

Ein großes Thema war die Auswertung des Rückkehrertages 2017. Unter den 1.200 Besuchern bewerteten 91,5% den Tag als positiv und unter den 73 Unternehmen konnten zum derzeitigen Stand 7 Arbeitsverträge geschlossen werden. Aus dieser sehr guten Resonanz heraus, verkündete Landrat Carsten Wulfänger die 2. Auflage des Rückkehrertages am 27.12.2018 im Landratsamt.

In einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wissens- und Technologietransfer als Innovationstreiber im ingenieurwissenschaftlichen Bereich“, in der eine Verbindung von Unternehmen und Fachhochschule herausgearbeitet wurde, diskutierten u.a. Staatssekretär Dr. Jürgen Ude und Vertreter der Hochschule sowie der Wirtschaft, welche Projekte wie für mittelständische Unternehmen in Umsetzung gebracht werden können.

10_8_1

Zurück

Freitag, 21.09.2018, 10:41